12. Bauernkriegsspektakel vor historischer Kulisse

Am kommenden Wochenende (9. und 10. Mai) lädt die Stadtverwaltung zum 12. Bauernkriegsspektakel nach Mühlhausen ein. Vor der historischen Stadtmauer wird an beiden Tagen ab 12 Uhr wieder Unterhaltung für die ganze Familie geboten.

Ob Schmied, Kerzenzieher, Salzsieder, Seifenmacher oder Holzbauer und Steinmetz - hier kann man Handwerkern beim Ausüben alter Gewerke über die Schulter schauen. Jedermann kann sich in der Gauklerschule üben und sich an wohligen Speisen und Getränken laben. Und so manch Händler hält seine Waren feil und wirbt um Kundschaft.

Tapfere Landsknechte marschieren auf und die Mühlhäuser Laiendarsteller zeigen das Bauernleben vor fast 500 Jahren. Tagsüber kann man Thomas Müntzer und anderen wichtigen Persönlichkeiten auf dem Platze begegnen.

Die 3K-Theaterwerkstatt hat ihr Lager errichtet, um mit vielen Spielen und Geschichten nicht nur die Kleinen zu erfreuen. Und Dr. Fratzus Schminkus verschlimmschönert holde Maien und tapfere Recken in seinem Künstlerzelt. Sechs hauptberufliche Schauspieler und rund 50 Komparsen lassen beim Abendschauspiel Mühlhäuser Stadtgeschichte der Jahre 1523 bis 1525 lebendig werden. Am gesamten Wochenende kann man außerdem die 330 m lange, begehbare, historische Wehranlage mit ihrem 30 m hohen Rabenturm entdecken (in Eintrittspreis inkl.).

Termin: Samstag (9.5.) und Sonntag (10.5.)
Ort: Kleiner Blobach, 99974 Mühlhausen