Gedenktafel erinnert an Zaren-Leibarzt Blumentrost

In der Röblingstraße erinnert nunmehr eine Gedenktafel an Laurenzius Blumentrost. Nach seinem Wirken als Mühlhausens Stadtphysikus war Blumentrost im 17. Jahrhundert Leibarzt des russischen Zaren Alexey I. in Moskau. Angebracht ist die Gedenktafel in der Röblingstraße (direkt neben der Einfahrt der Sparkasse), der einstigen Wohnstraße Blumentrosts.

Gemeinsam mit dem russischen Historiker Evgeny Scholl hat Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns die Tafel am 22. Mai 2015 am Rande einer Historikertagung in der Kreisstadt enthüllt. Evgeny Scholl, Präsident der Geschichtsakademie der Russischen Akademie der Wissenschaften, hatte die Ehrung angeregt.

Evgeny_Scholl_links_und_OB.JPG
Evgeny Scholl, Präsident der Geschichtsakademie der Russischen Akademie der Wissenschaften aus Moskau, und Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns enthüllten gemeinsam die Gedenktafel.