Freiwillige Schüler engagieren sich im Geschwister-Scholl-Heim/Mehrgenerationenhaus

Zum 8. Schülerfreiwilligentag bieten am Donnerstag (4.6.) von 9 bis 15 Uhr Mühlhäuser Schüler auch im Geschwister-Scholl-Heim/Mehrgenerationenhaus (MGH) ihre ehrenamtliche Unterstützung an.

So begleiten Jugendliche der Thomas-Müntzer-Schule und des Evangelischen Schulzentrums in Mühlhausen sowie des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums in Großengottern aktiv das Gedächtnistraining und den Spielenachmittag der Mühlhäuser Seniorenvertretung.

Eine zweite Gruppe wird an diesem Tag von den Jugendarbeitern Sabine Heinze und Uwe Goldstein unterstützt. Zum Thema Barrierefreiheit kommen weitere Schüler der Thomas-Müntzer-Schule und der Regelschule Unstruttal mit gehbehinderten Menschen in Kontakt und lernen sich so in ihre Perspektive zu versetzen. Nach einer Begrüßungs- und Fragerunde begleiten die Jugendlichen dann die Rollstuhlfahrer bei einem Stadtgang und können ihre eigene Kondition in einem Parcours entlang der Stadtmauer testen.

Der thüringenweite Aktionstag ist ein Projekt der Thüringer Ehrenamtsstiftung, das seit 2008 den Austausch und die Begegnung der Generationen fördert und Jugendliche auf das spätere Berufsleben vorbereitet. 2014 nahmen im Unstrut-Hainich-Kreis 242 Schüler aus Regelschulen und Gymnasien ab der Klassenstufe 6 am Schülerfreiwilligentag teil. In Mühlhausen beteiligen sich neben Schulen und Kindergärten unter anderem das Geschwister-Scholl-Heim/Mehrgenerationenhaus, die Seniorenvertretung und das Jugendprojekt "Boje".