Mittelalterliche Reichsstadt: Mühlhausen präsentiert neues Profil für Kulturtourismus

Mühlhausen präsentiert sich künftig als „Mittelalterliche Reichsstadt“. Mit diesem Profil werden die außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten und kulturtouristischen Angebote der Stadt noch deutlicher akzentuiert. Im Verbund der Welterberegion soll Mühlhausen damit noch sichtbarer und die überregionale Vermarktung gefördert werden.

„Der Kulturtourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt. Die Marke Mittelalterliche Reichsstadt bringt Mühlhausens einzigartiges und ehrwürdiges Erbe auf den Punkt, spiegelt den Stolz unserer Bürgerschaft wider und wird bei Gästen und Touristen Interesse wecken“, so Oberbürgermeister Johannes Bruns. Das neue Design des Außenauftrittes und nicht zuletzt auch das neue Stadtlogo ermögliche eine Identifikation aller Mühlhäuser Akteure mit einer Stadt-Marke und habe nach außen einen Wiedererkennungswert, der neugierig mache, sagt Bruns.

Neues Stadtlogo symbolisiert Umriss von Altstadt und Stadtmauer

Die Schwerpunktsetzung auf die kulturtouristische Vermarktung findet sich auch im neuen Stadtlogo wieder. Eingefasst vom Schriftzug „Mühlhausen – Mittelalterliche Reichsstadt“ symbolisiert es die von der Stadtmauer eingefasste Altstadt. Werbe- und Imagebroschüren und auch die städtische Internetseite werden mit einer edlen Design- und Farbgebung überarbeitet, die speziell touristisch anspruchsvolle Zielgruppen anspricht.

Neben allen städtischen Einrichtungen wird der neue Außenauftritt auch von den Mühlhäuser Wirtschaftsbetrieben einschließlich Tourist Information sowie den Stadtwerken übernommen. Unternehmer aus dem Tourismus- und Gastgewerbe wollen das Logo in der Außenwerbung ebenfalls nutzen.

Präsentation und Podiumsdiskussion am 11. Juni in der Rathaushalle

Im Rahmen einer öffentlichen Präsentation wird der neue städtische Außenauftritt am Donnerstag (11.6.) ab 18 Uhr in der Rathaushalle vorgestellt. Gemeinsam mit Martin Fromm von den Wirtschaftsbetrieben, Regine Gierse von den Stadtwerken, dem Unternehmer Marco Fongern, Stadtarchivar Helge Wittmann und der beauftragten Grafikagentur stimmt Oberbürgermeister Johannes Bruns die interessierte Bürgerschaft auf das neue Design ein. Im Anschluss enthüllt die Pflaumenblütenkönigin das neue Stadt-Logo auf dem Kornmarkt.

In zahlreichen Workshops und Gesprächsrunden mit Bürgern, Kulturschaffenden, Touristikern, Unternehmerschaft und Historikern hatte sich das Motto „Mittelalterliche Reichsstadt“ herauskristallisiert. Hier ließen sich alle Facetten der Stadt zusammenfassen und zugleich konnte eine kulturtouristisch ansprechende Marke formuliert werden.

Eine Jury, bestehend aus Vertretern aller Stadtratsfraktionen, der Verwaltung sowie Repräsentanten aus Kultur, Tourismus und Wirtschaft, ließ sich bei der grafischen Umsetzung schließlich von den Entwürfen einer Erfurter Agentur überzeugen.