Mühlhausen erhält Auszeichnung für Tierschutz-Engagement

Am Donnerstag (11.6., 16 Uhr) zeichnet der Landestierschutzverband Thüringen e.V. die Stadt Mühlhausen für vorbildliche Arbeit im Tierschutz aus. Stellvertretend für die Stadtverwaltung wird Oberbürgermeister Johannes Bruns die silberne Ehrennadel des Deutschen Tierschutzbundes im Mühlhäuser Tierheim entgegen nehmen. Eingeladen sind auch alle Stadtratsfraktionen. Der seit 25 Jahren wirkende Landestierschutzverband vergibt diese besondere Auszeichnung erst zum zweiten Mal an eine Kommune.

Gewürdigt werden soll die kontinuierliche Unterstützung des Tierschutzes durch die Stadtverwaltung. Neben finanzieller Förderung hat die Verwaltung auch beim Neubau des Mühlhäuser Tierheims auch durch bauplanerische Leistungen geholfen. Ebenso haben Mitarbeiter der Mühlhäuser Feuerwehr in Feierabendarbeit mit Hand angelegt. Bemerkenswert sei auch das Wirken der Feuerwehr-Tierrettung, die sich durch einen sensiblen Umgang mit notleidenden Tiere auszeichne.