Kartenvorverkauf für Mühlhäuser Kleinkunstsommer gestartet

Zum fünften Male organisieren Stadt, 3K-Theater und Fimklub in der historischen Idylle des Syndikatshofes mitten in den Mauern der Altstadt den Mühlhäuser Kleinkunstsommer. Die jüngste Mühlhäuser Veranstaltungsreihe erfreut sich jedes Jahr größerer Beliebtheit.

An vier aufeinanderfolgenden Juliwochenenden findet der Kulturliebhaber ein breitgefächertes Angebot im Kleinkunstgenre.

Von Film über Musik, Theater bis hin zu Bekannten aus Funkt und Fernsehen ist alles dabei.

In diesem Jahr startet der Kleinkunstsommer am 10. und 11. Juli mit 3K und dem Premiere-Theaterstück "Armer Ritter" - eine Veranstaltung für Groß und Klein, die deshalb jeweils schon um 19.30 Uhr beginnt.

Günter Fortmeier - Gewinner des Komiker-Jackpots 2013  - unterhält das Publikum am 17. Juli um 21 Uhr mit seiner Hands-up-Comedy "Fingerfood fürs Zwerchfell". Seine Form des Minimaltheaters ist einmalig in Deutschland. Vom indischen Handschattentheater über Bauchreden, Gesang, Improvisation bis hin zur Zauberei. Anhand von frei erfunden Lügengeschichten rollt der Künstler seine 25-jährige Kleinkunstkarriere auf.

Der Filmklub/Ratskellerkino lädt am 18. und 31. Juli  zu zwei Open-Air-Kinoabenden jeweils ab 21.30 Uhr ein. Mit "Adams Äpfel" einer Dänischen Komödie und "Fitzcarraldo" dem Amazonas-Abenteuer mit Klaus Kinski bietet der Filmklub Kinoliebhabern zwei bemerkenswerte Filmerlebnisse.

Friedrich & Wiesenhütter - das sind vom Leben geschriebene Texte, gepaart mit virtuoser Gitarrenmusik - ein Stück Berlin für die Ohren. Dirk Friedrich und Matthias Wiesenhütter nehmen bei ihren Konzerten den Zuhörer mit auf eine Reise zwischen Melancholie und Sarkasmus. Druckvoller Akustik-Sound und komödiantischer Berliner Charme begleiten das Konzerterlebnis. Sie gehören mit ihrem kurzweiligen Programm zu den interessantesten Projekten der deutschen Konzertszene. Das Publikum begegnet am 24. Juli um 21 Uhr zwei "Alltags-Poeten" die ihr Handwerk verstehen und ihren Weg jenseits von Trends und Mainstream gehen.

Der Kleinkunstsommer schließt seine Pforten nach der Lesung "1000 kleine Katastrophen" des TV-Stars Gunter Böhnke am 01. August um 21 Uhr. Böhnke - dienstältester academixer - liest aus seinem „gesammelten Werk“. Das sind weniger KABARETT-Texte als vielmehr Erlebnisse aus 65 Jahren. Natürlich wird Leipzig eine Rolle spielen. Aber Böhnke bereiste sei 1990 die Welt von Australien bis Kanada, von Dänemark bis Namibia. Nicht zu vergessen: Abstecher nach Meltewitz und Kleinliebenau. Und jede Reise – eigentlich sein ganzes Leben – birgt eine Kette kleiner Katastrophen…

Alle Informationen zu den Veranstaltungen und zum Kartenverkauf gibt es unter www.kleinkunstsommer.de.

Karten für die städtischen Veranstaltungen sind ab sofort in der Tourist Information (Tel. 03601 404770) erhältlich.

Kleinkunstsommer_Foto_Stadt_Muehlhausen_01.JPG