Mühlhausen feiert mit Brunnenfest über 400-jährige Tradition

Gemeinsam mit der Margaretenschule und dem Traditionsverein Mühlhäuser Heimatfeste e.V feiert die Stadtverwaltung Mühlhausen am kommenden Wochenende das Brunnenfest. Ab 12.45 Uhr ziehen am Samstag (20.6.) festlich gekleidete Jungen und Mädchen mit Blumenstöcken und Kränzen von der Margaretenschule zur Popperöder Quelle.

Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns eröffnet die eigentliche Quellfeier mit den farbenfrohen Brunnenfesttänzen und traditionellen Polonaisen um 14 Uhr auf der großen Reiterwiese direkt neben dem Brunnenhaus.

Das Brunnenfest gehört zu den ältesten Traditionsfesten der Stadt und reicht bis in das Jahr 1605 zurück. Es hat seine Wurzeln im heidnischen Wasserkult germanischer Vorfahren. Das Brunnenhaus an der Popperöder Quelle wurde 1614 eingeweiht und seither von Königen und Herzögen besucht. Der wohl berühmteste Besucher des Brunnenfestes war Johann Wolfgang von Goethe. Im Jahre 1801 vermerkte er dazu in seinem Tagebuch: „Es werden jährlich (…) Dankfeste zelebriert, und zwar ziehen die Lehrer (…) mit ihrer Schuljugend in Prozession an den Ursprung der Quelle, sowie die Waisenkinder ganz besonders mit ihren Lehrern."

Das Mühlhäuser Brunnenfest gestalten im dreijährigen Wechsel die Schüler und Schülerinnen der Nikolai-, Martini- und Margaretenschule. Ein maßstabgetreues Modell des Brunnenhauses an der Popperöder Quelle ist seit 2001 neben dem Mühlhäuser Wehrgang im „mini-a-thür“-Park in Ruhla zu sehen. Seit 2002 können sich Hochzeitspaare an dieser Stelle auch das Ja-Wort geben.

Verkehrseinschränkungen zum Brunnenfest

Rund um das Brunnenfest ist am 20. Juni der Quellenweg in der Zeit von 12 bis 19 Uhr für Fahrzeuge aller Art gesperrt. Wie die Stadtverwaltung informierte, besteht während dieser Zeit gleichzeitig ein beidseitiges Halteverbot zwischen Wanfrieder Landstraße und Waldstraße. Die Stadt Mühlhausen freut sich auf die Gestaltung des Festumzuges durch die Margaretenschule und bittet um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen zur Sicherung des Brunnenfestes.

Termin: Samstag (20.6.) 14 Uhr
Ort: Popperöder Quelle (Quellenweg), 99974 Mühlhausen