"Lesen an besonderen Orten" in der Kuttelgasse, am Claes-Park und im Puschkingarten

Als Auftakt der diesjährigen Aktion "Lesen an besonderen Orten" lasen Jugendliche des Tilesius-Gymnasiums Mühlhausen am 18. Juni in der Kuttelgasse einem interessierten Publikum kurze, spannende Geschichten vor.

Am 25. Juni werden Schülerinnen und Schüler der Thomas-Müntzer Schule ebenfalls ab 17.30 Uhr am neu eröffneten Claes-Park vorlesen. Und am 2. Juli (17.30 Uhr) nutzen Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Schulzentrums das schöne Ambiente des Puschkingartens, um kurze Geschichten vorzutragen. Für die musikalische Umrahmung sorgt Aaron Wittmann am Saxofon. Bei schlechtem Wetter fallen die Lesungen nicht ins Wasser, sondern werden alternativ an einem trockenen Ort angeboten.

Jeweils vormittags stimmen Lesekönige der Grundschulen Vorschulkinder an allen drei Orten mit kleinen Vorleseaktionen ein. Dazu lädt die Stadt alle Kinder aus Kindertagesstätten in Mühlhausen sowie Eltern und Geschwister recht herzlich ein. Darüber hinaus wird es zusätzlich am 9. Juli einen Vortrag der Lesekönige der Margaretenschule vor der Allerheiligenkirche geben. Die Lektüre zu allen Leseaktionen haben alle Vortragenden im Vorfeld selbst ausgesucht. Bei Bedarf konnten sie dabei auch auf die Unterstützung der Stadtbibliothek Jakobikirche zurückgreifen.

Im letzten Jahr lasen Mühlhäuser Kinder und Jugendliche im Syndikatshof, auf dem Kristanplatz, am Brunnenhaus in Popperode und in der Klingemühle insgesamt etwa 260 Besuchern vor. Dabei begeisterten vormittags Lesekönige einzelner Grundschulen die Mühlhäuser Kindergartenkinder mit Märchen und Sagen der Region und an den Nachmittagen übernahmen unter anderem die Mitglieder des Schülerparlamentes die Lesungen.