„Tolerance Tour 2015“ startet in Mühlhausen: In 33 Tagen 3.300 Kilometer auf dem Fahrrad

3.300 Kilometer in 33 Tagen auf dem Rad: Andy Stiller startet am 29. Juni nicht nur ein ambitioniertes Fahrrad-Projekt, sondern will auch ein Zeichen setzen für Toleranz und gegen Rassismus. „Ich möchte erfahren, wie andere Städte und Gemeinden in Deutschland, Frankreich und Spanien mit dem stark zugenommenen Flüchtlingsstrom umgehen und wie die Akzeptanz der Bevölkerung ist“, sagt Stiller zu seinen Plänen. „Ich habe vor, auf meiner Tour zu filmen, zu fotografieren und zu dokumentieren, wie in anderen Regionen die Integration funktionieren kann, um vielleicht einige Denkansätze für Mühlhausen aufzuzeigen“, so der passionierte Radler. Geplant sind vielfältige Begegnungen mit Politikern, Bürgern und Flüchtlingen.

Von Mühlhausen aus soll die Tour über Frankreich und Spanien bis ins marokkanische Ceuta gehen – und das mit einer mehr als bescheidenen Reisekasse. Pro Tag hat Stiller 3 Euro zur Verfügung. Alles, was er darüber hinaus benötigen wird, hängt allein von der Gastfreundschaft der Städte und Dörfer entlang des Weges ab.

Mühlhausens Oberbürgermeister Johannes Bruns ist von der Idee begeistert und wird Andy Stiller kommenden Sonntag (28.6.) um 11:15 Uhr am Inneren Frauentor verabschieden.