Stadtbibliothek zeigt bis zum 26. August Ausstellung „Fotoagenten“ und "Vom Papier zur (Buch)Kunst"

In der Stadtbibliothek Mühlhausen sind vom 24. Juni bis 26. August die besten Fotografien und Grafiken von Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule Rodeberg zu sehen.

Im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ stehen dort seit Februar 2013 zusätzliche „Kulturstunden“ auf dem Stundenplan. Aus den künstlerisch-kreativen Angeboten „Vom Papier zur (Buch)Kunst“ und "Fotoagenten" entstanden so experimentelle Kunstwerke der 3. bis 10. Klasse.

So lernten die Spezialagenten unter der Anleitung von Kulturagent Thomas Kümmel den richtigen Umgang mit der Kamera, der ganz persönlichen Perspektive und der individuellen Vorlieben. Ihre Expeditionen führten die Fotoagenten während ihrer wöchentlichen Treffen in die Kirche, den Wald oder auf die Felder rund um Struth aber auch in die Jugendclubs und zu Unternehmern.

Die Ausstellung in der Stadtbibliothek Mühlhausen zeigt bis zum 26. August die interessantesten Fotos der Schuljahre 2013/2014 und 2014/2015 sowie Ergebnisse des von der Erfurter Künstlerin Ute Herre begleiteten Angebotes „Vom Papier zur (Buch)Kunst“.