Mühlhäuser Kleinkunstsommer ab 10. Juli auf dem Syndikatshof

In diesem Jahr startet der Mühlhäuser Kleinkunstsommer am 10. Juli um 19.30 Uhr mit dem 3K-Theaterstück für Kinder und Erwachsene "Armer Ritter".

Der historische Syndikatshof verwandelt sich dann schon im fünften Jahr in eine atmosphärische Plattform für Liedermacher, Theater, Kabarett, Comedy, Pantomime und außergewöhnliche Filme. Organisiert von der Stadt Mühlhausen, der 3K-Theaterwerkstatt und dem Ratskellerkino finden Kulturliebhaber an vier aufeinanderfolgenden Sommerwochenenden insgesamt sechs Veranstaltungen im Kleinkunstgenre. So stehen neben Märchen für Kinder und Erwachsene unter anderem indisches Handschattentheater, Dänische Komödien, ein Stück Berlin für die Ohren bis hin zu 1.000 kleinen Katastrophen an.

Das Programm des 5. Mühlhäuser Kleinkunstsommers:

Freitag (10.7.) um 19.30 Uhr

Armer Ritter

Es war einmal ... das Theaterstück "Armer Ritter" ist ein Märchen für Kinder und Erwachsene von Peter Hacks. Die 3K-Theaterwerkstatt bringt diese wunderbar romantische Geschichte auf ihre gewohnte Art und Weise auf die Bühne: mitfühlend für die Kinder und humorvoll für den erwachsenen Zuschauer. Und eines können die Darsteller versprechen: Alles wird gut. Wie im Märchen.

+++Fällt aus organisatorischen Gründen aus+++

Freitag (17.7.) um 21 Uhr

Fingerfood fürs Zwerchfell

Hands-up-Comedy von und mit Günter Fortmeier Günter Fortmeier - Gewinner des Komiker-Jackpots 2013  - unterhält das Publikum mit seiner Hands-up-Comedy "Fingerfood fürs Zwerchfell". Seine Form des Minimaltheaters ist einmalig in Deutschland. Vom indischen Handschattentheater über Bauchreden, Gesang, Improvisation bis hin zur Zauberei. Anhand von frei erfunden Lügengeschichten rollt der Künstler seine 25-jährige Kleinkunstkarriere auf.

Samstag (18.7.) ca. 21.30 Uhr (nach Sonnenuntergang)

Adams Äpfel Dänische Komödie mit Matts Mikkelsen

"... saukomisch und zugleich von großer Intelligenz ..." [Cinema]

Der Filmklub/Ratskellerkino lädt am 18. und 31. Juli  zu zwei Open-Air-Kinoabenden ein. Mit "Adams Äpfel" einer Dänischen Komödie und "Fitzcarraldo" dem Amazonas-Abenteuer mit Klaus Kinski bietet der Filmklub Kinoliebhabern zwei bemerkenswerte Filmerlebnisse.

Freitag (24.7.) um 21 Uhr

Friedrich & Wiesenhütter

Friedrich & Wiesenhütter - das sind vom Leben geschriebene Texte, gepaart mit virtuoser Gitarrenmusik - ein Stück Berlin für die Ohren. Dirk Friedrich und Matthias Wiesenhütter nehmen bei ihren Konzerten den Zuhörer mit auf eine Reise zwischen Melancholie und Sarkasmus. Druckvoller Akustik-Sound und komödiantischer Berliner Charme begleiten das Konzerterlebnis. Sie gehören mit ihrem kurzweiligen Programm zu den interessantesten Projekten der deutschen Konzertszene. Das Publikum begegnet zwei "Alltags-Poeten" die ihr Handwerk verstehen und ihren Weg jenseits von Trends und Mainstream gehen.

Freitag (31.7.) ca. 21.30 Uhr (nach Sonnenuntergang)

Fitzcarraldo

Der Filmklub/Ratskellerkino lädt am 18. und 31. Juli  zu zwei Open-Air-Kinoabenden ein. Mit "Fitzcarraldo" zeigt der Filmklub ein eindrucksvolles Amazonas-Abenteuer, in dem Klaus Kinski den Traum eines Opernhauses im Dschungel zu verwirklichen versucht.

Samstag (1.8.) um 21.00 Uhr

Syndikatshof

1000 Kleine Katastrophen

Lesung mit Gunter Böhnke

Böhnke - dienstältester academixer - liest aus seinem „gesammelten Werk“. Das sind weniger KABARETT-Texte als vielmehr Erlebnisse aus 65 Jahren. Natürlich wird Leipzig eine Rolle spielen. Aber Böhnke bereiste seit 1990 die Welt von Australien bis Kanada, von Dänemark bis Namibia. Nicht zu vergessen: Abstecher nach Meltewitz und Kleinliebenau. Und jede Reise – eigentlich sein ganzes Leben – birgt eine Kette kleiner Katastrophen…

Alle Informationen zu den Veranstaltungen und zum Kartenverkauf gibt es unter www.kleinkunstsommer.de. Karten für die städtischen Veranstaltungen sind ab sofort in der Tourist Information (Tel. 03601 404770) erhältlich.

Kleinkunstsommer_Foto_Stadt_Muehlhausen_klein.jpg