Neue Polohemden für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Mühlhausen

Letzten Freitag (3.7.) bekamen die 32 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Mühlhausen neue Polohemden. Für die dunkelblauen Shirts mit dem neuen Stadtlogo hatten die Kinder und Jugendlichen über Monate den Zuschuss der Stadt angespart und freuten sich umso mehr über die lang ersehnte Ausrüstung. Um 16 Uhr kamen die Polohemden auf der Feuerwache nun erstmalig zum Einsatz.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Mühlhausen ist in zwei Altersgruppen unterteilt und zählt derzeit 32 Mitglieder. Davon sind 16 Kinder zwischen 6 und 9 Jahren und 16 Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren registriert. Die Kinder zwischen 6 und 9 Jahren treffen sich einmal im Monat immer freitags von 16 bis 18 Uhr und werden spielerisch an die Feuerwehrarbeit herangeführt. Unter Anleitung von Jugendwartin Melanie Böde üben sie dann den Umgang mit Feuerwehrgeräten und trainieren für Wettkämpfe. Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen immer freitags von 16 bis 18 Uhr auf der Feuerwache. Die 10 bis 16-jährigen beschäftigen sich unter Anleitung von Jugendwart Sven Fiebrich mit Fahrzeug - und Gerätekunde, binden Knoten und bereiten sich ebenfalls auf Wettkämpfe vor. Darüber hinaus besuchen die Nachwuchsspezialisten auch mal gemeinsam das Rote Kreuz, die Polizei oder die Rettungsleitstelle, probieren sich als Ersthelfer und Notrufmelder.

Die Feuerwehr der Stadt sucht für ihren Nachwuchs noch weitere Kinder und Jugendliche, die sich für Bewegung, Sicherheitsgeräte und -fahrzeuge interessieren oder einfach nur Spaß am Mitmachen haben. Für weitere Informationen und zur Anmeldung stehen die Kameraden der Mühlhäuser Feuerwehr unter Tel. 03601/813272 gern zur Verfügung. Denn schließlich gehe es bei der Nachwuchsarbeit um die Sicherheit von morgen.