Sommerleseclub-Auftakt in der Thüringentherme / Spannende Geschichten am Wasser

Der diesjährige Sommerleseclub der Stadtbibliothek und den Mühlhäuser Wirtschaftsbetrieben startete vergangenen Mittwoch (8.7.) um 15 Uhr in der Thüringentherme.

Unter dem Motto „Raus aus der Schule – Rein ins Lesevergnügen“ lasen unter anderem Schüler der Thomas-Müntzer-Schule Mühlhausen spannende, lustige und fantastische Geschichten am Wasser vor und stimmten sich so auf die bevorstehenden Ferien ein. Nach der Lektüre war natürlich auch der Sprung ins kühle Nass möglich. Im Rahmen des Sommerleseclubs können sich die Kinder der Stadt vom 13. Juli bis 21. August Bücher ausleihen, bewerten und Preise gewinnen.

Seit vier Jahren bietet die Stadtbibliothek Mühlhausen den Sommerleseclub zur Förderung der Lesekompetenz an. Die Idee gehört mittlerweile zum festen Bestandteil von Sommerferien-Programmen in mehr als 500 öffentlichen Bibliotheken bundesweit. Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren der Klassen 5 bis 9 sollen im Rahmen dieser Aktion gerade auch außerhalb der Schulzeit für das Lesen begeistert werden.

Die Geschichten sollen von den jungen Lesern kurz eingeschätzt und bewertet werden. Die Anmeldung ist kostenlos. Für mehr als drei gelesene Bücher erhalten die teilnehmenden Kinder eine Urkunde und Vielleser werden obendrein mit einem kleinen Preis geehrt. Und ein weiterer Bonus: Deutschlehrer, die dieses Leseangebot unterstützen, bescheinigen die Teilnahme am Sommerleseclub in der Regel gern im nächsten Halbjahreszeugnis.

Ann-Sophie_Winkler_TMS_Muehlhausen.JPG
Ann-Sophie Winkler von der Thomas-Müntzer-Schule aus Mühlhausen las auf dem Sprungbrett.