Schwedischer Botschafter Staffan Carlsson zu Gast in Mühlhausen

Der Schwedische Botschafter Staffan Carlsson besuchte am Freitag (10.7.) gemeinsam mit dem Schwedischen Honorarkonsul Gerald Grusser die mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen.

Nach einem Besuch der Ausstellung „Pläne für Europa – Der Mühlhäuser Baumeister Friedrich August Stüler“ gemeinsam mit dem Direktor der Mühlhäuser Museen Thomas T. Müller empfing Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns die Gäste im Rathaus unter anderem zum Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.

Staffan Carlsson ist seit dem 27. September 2010 Botschafter Schwedens in der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war der 67-jährige Schwedens Botschafter in London und von 1998 bis 2003 Schwedischer Botschafter in Budapest.

Die Stüler-Ausstellung in der Marienkirche war für den schwedischen Botschafter von besonderem Interesse sein, da der im Jahr 1800 in Mühlhausen geborene Friedrich August Stüler unter anderem auch das schwedische Nationalmuseum in Stockholm entworfen hat. Dieser Bau feiert im kommenden Jahr sein 150-jähriges Jubiläum. Die Ausstellung zeigt einige der bekanntesten Bauten Stülers in mehreren europäischen Ländern aus der Perspektive des Mühlhäuser Fotografen Tino Sieland. Sie ist noch bis zum 30. August in der Mühlhäuser Marienkirche zu sehen. Danach soll die Sonderschau durch Europa ziehen und unter anderem in Stockholm, Budapest, Königsberg und Breslau zu sehen sein.