Einzelhandelskonzept fasst Ergebnisse und Leitlinien zusammen

Das neue Einzelhandelskonzept der Stadt stellt neben einer Potenzialanalyse zum Mühlhäuser Einzelhandel auch Ergebnisse, Prognosen und Leitlinien für die kommenden Jahre zusammen.

Vor allem der demografische Wandel und veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen etwa durch den Abzug der Bundeswehr stellen den Handel in Mühlhausen vor neue Herausforderungen und machten eine Fortschreibung des bestehenden Einzelhandelskonzeptes von 2009 notwendig. Im Mittelpunkt soll dabei eine weitere Stärkung der Einkaufsinnenstadt stehen.

Seit Juni 2014 beschäftigen sich zwei Arbeitskreise aus Mühlhäuser Einzelhändlern und Mitgliedern des Gewerberinges sowie regionalen Wirtschaftsvertretern projektbegleitend mit der Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes. Zusätzlich flossen die Ergebnisse einer Einzelhändler- und Kundenbefragung in die laufende Bearbeitung mit ein. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Arbeitskreise, Einzelhändlern und interessierten Mühlhäuser Bürgern möchte die Stadt den Entwurf nun vorstellen und konstruktiv diskutieren.

...zum Einzelhandelskonzept