Neue Drehleiter der Mühlhäuser Feuerwehr in Dienst gestellt

Im Beisein von Oberbürgermeister Johannes Bruns und Landrat Harald Zanker wurde am 21.7.2015 die neue Drehleiter der Feuerwehr Mühlhausen in Dienst gestellt.

Zum offiziellen Einweihungstermin um 19 Uhr in der Feuerwehrwache waren auch alle Stadtratsmitglieder eingeladen. Das neue Fahrzeug vom Typ DLA (K) 23/12 ersetzt nach 22 Dienstjahren die alte Drehleiter.

Mit der neuen Technik können bis zu fünf Personen gleichzeitig über die Leiter gerettet werden. Das Fahrzeug ist zusätzlich mit einem Gelenkarm ausgestattet, der den Einsatzkräften Brandbekämpfung und Lebensrettung auch in engen Straßenzügen ermöglicht. Die Neuanschaffung kostete insgesamt rund 580.000 Euro. Die Stadt Mühlhausen trägt davon 210.000 Euro, das Land hat 225.000 Euro beigesteuert und der Unstrut-Hainich-Kreis etwa 145.000 Euro.