MDR-Sommernachtsball wegen Sturmwarnung kurzfristig abgesagt

Der für den 25. Juli geplante MDR-Sommernachtsball musste aus Sicherheitsgründen leider kurzfristig abgesagt werden. Die Verantwortlichen des MDR und Oberbürgermeister Johannes Bruns trafen nach eingehender Prüfung der Sturmwarnungen gemeinsam die Entscheidung, dass das Risiko für die Veranstaltung zu groß war.

Eigentlich sollte mit einer attraktiven Show, einer schicken Bühne mit professioneller Bild- und Tontechnik, einem Sommerrestaurant, einer Tanzfläche und fast 1.000 Sitzplätzen der Mühlhäuser Untermarkt zu einem "Open-Air-Ballsaal" werden. Doch Strumtief "Zeljko" brachte mit heftigen Windböen und einer Sturmwarnung für ganz Mitteldeutschland auch schlechte Nachrichten für alle Tanzbegeisterten der Stadt.

Ein besonderer Höhepunkt hätte der „Ballzauber“ der Theaterwerkstatt 3K werden sollen. Auch die Pallas Show Band, ein Orchester der deutschen Spitzenklasse, wartete bereits auf die Tanzlust der Gäste. Mit einer extra für den MDR-Sommernachtsball konzipierten Latein-Standard-Tanzshow hätte sicher auch der TSZ Gera begeistert. Der preisgekrönte Schattentheater-Komiker Günter Fortmeier wollte „Fingerfood fürs Zwerchfell“ servieren und auch das Freiluft-Restaurant hatte die Speisekarte und die Cocktailbar bereits gut bestückt.

Oberbürgermeister Bruns und „Ball-Moderator“ Mathias Kaiser zeigten sich traurig, dass das Wetter diesem schönen Abend einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Allerdings hatte die Sicherheit Vorrang.