Karten für die Mühlhäuser Kulturnacht am 22.08.2015 sind noch erhältlich

Karten für die nachfolgend beschriebene Veranstaltung können noch im Vorverkauf bei der Tourist Information Mühlhausen, Tel. 03601 40 47 70 erworben werden.

Mühlhäuser Kulturnacht – Ein Mondscheinspaziergang

Die „Mittelalterliche Reichsstadt“ Mühlhausen von einer ganz anderen Seite erleben: Im Mondschein durch die Straßen schlendern, gemeinsam von einem Ort zum anderen ziehen und einen aufregenden Abend mit vielerlei Kulturveranstaltungen erleben – das kann man zur bereits traditionellen Mühlhäuser Kulturnacht. Das abendfüllende Gesamtprogramm führt auch in diesem Jahr wieder vom Stammsitz der 3K-Theaterwerkstatt, der Kilianikirche, über die Marienkirche durch die Holzstraße zum Wehrgang.
Die 3K-Theaterwerkstatt läutet dabei die diesjährige Kulturnacht mit einer Collage von romantisch bewegten Bildern, märchenhaften Szenen und musikalischen Eindrücken in der Mühlhäuser Kilianikirche ein. Zum 200. Todesjahr des Lyrikers Matthias Claudius funkeln anschließend im himmelhohen Gewölbe der Marienkirche die Sterne zu Musik und Rezitation. Auf dem Weg zum Wehrgang werden die Besucher wiederum eingebunden in ein „ROMANTI(K)sches“ nächtliches Ratespiel der Theaterwerkstatt 3K.
Der Abend klingt im Schein der Fackeln mit Folk-Rock und jazziger Musik verschiedener Bands auf dem Wehrgang aus. Auf der illuminierten mittelalterlichen Stadtmauer flanieren die nächtlichen Besucher von Wehrturm zu Wehrturm und verweilen bei ihrer Lieblingsmusik.
So präsentiert die beliebte Mühlhäuser Band „Henningway“ Songs ihres in diesem Jahr erschienenen Erstlingswerks "Was machen wir hier?" ebenso wie brandneue deutschsprachige Kompositionen. Das Mühlhäuser Duo „Strecker & Schlegel“ lässt den Jazz mit Gitarre und Trompete etwas ruhiger angehen und stellt seine Musik zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor – eine Neuentdeckung!
Zum Abschlusskonzert am Ende des Wehrganges entlässt das Thüringer Duo „Brise manouche“ schließlich die Besucher mit jazziger und leidenschaftlich-sehnsuchtsvoller Musik nach dem Vorbild des sogenannten „Gypsy-Jazz“ in eine gute Nacht.
Wer mag, kann es sich hier noch eine Weile bei einem kleinen Catering gutgehen lassen.

Das Programm in der Übersicht:

Kilianikirche
„Vier mal K“ – 3K´s Kunst in der Kilianikirche

Kilianikirche
„Vier mal K“ – 3K´s Kunst in der Kilianikirche

Marienkirche
Zum 200. Todesjahr des Lyrikers Matthias Claudius
"Der Mond ist aufgegangen" - eine Sommernacht in Musik und Worten
Organist: Stadtorganist Denny Ph. Wilke
Rezitation: MDR-Hörfunksprecher Axel Thielmann

Holzstraße
3K´s Mondspaziergang – ein ROMANTI(K)sches Ratespiel durch die Holzstraße

Historische Wehranlage
Musik in den Wehrtürmen der Historischen Stadtmauer
„Brise manouche“, Chanson und Gypsy-Jazz
„Henningway“, Folk und Rock mit jazzigen Elementen
„Schlegel & Strecker“, Jazz mit Gitarre und Trompete

Am Ende des Wehrganges
„Brise manouche“, Chanson und Gypsy-Jazz

VVK: 12,00 € / erm. 10,00 €
AK: 14,00 € / erm. 12,00 €

Die Mühlhäuser Kulturnacht ist ein Projekt der Stadt Mühlhausen, der Mühlhäuser Museen sowie der Theaterwerkstatt 3K.
Karten: VVK 12,00 € (erm. 10,00 €) und AK 14,00 € (erm. 12,00 €), Tourist Information Mühlhausen und Abendkasse der jeweiligen Veranstaltungsorte.
Die Kulturnacht ist ein abendliches Gesamtprogramm, Eintrittskarten für einzelne Stationen sind nicht erhältlich.