Mühlhäuser Stadtorganist Denny Wilke gibt Orgelkonzert in Notre Dame Paris

Am kommenden Samstag (29.8.) spielt der Mühlhäuser Stadtorganist Denny Ph. Wilke an der großen Orgel der Pariser Kathedrale Notre Dame Werke von Camille Saint-Saëns und Franz Liszt's große Fantasie und Fuge über den Choral "Ad nos, ad salutarem undam".

Die Kirche Notre Dame ist das wohl bedeutendste Zentrum der Orgelmusikpflege weltweit. Ihre große Orgel geht auf den seinerzeit international führenden Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll zurück. Sein 1868 geweihtes Instrument hatte ursprünglich 86 Register und wurde in der Folgezeit wiederholt erweitert, so dass es heute mit 121 Registern die größte Orgel Frankreichs ist.

Bereits 2012 erhielt der Stadtorganist und künstlerische Leiter der Marienkonzerte, Denny Ph. Wilke, die Einladung der "Musique Sacrée à Notre-Dame de Paris" zu einem Orgelabend in der berühmten Kathedrale. Wie immer stellt Wilke in seinen Programmen Bezüge her. Saint-Saëns war der erste Organist, der Liszt's Monumentalwerk in Frankreich zur Aufführung brachte und über dieses Werk in Superlativen sprach, und Liszt war vom Orgelspiel Saint-Saëns begeistert, den er als einen der besten Organisten bezeichnete.

Es gibt natürlich auch Verbindungen zu Mühlhausen, denn nach der Fertigstellung der Sauerorgel in der Marienkirche im Jahre 1891 waren die ersten hier zu hörenden Töne Musik von Franz Liszt.

Wilke ist bereits ab Donnerstagabend in Paris, um nachts an der Notre-Dame-Orgel zu proben – er hat dann die Kathedrale ganz für sich allein.

Die Stadt Mühlhausen empfängt am Donnerstag die Schausteller der bevorstehenden Stadtkirmes in der Marienkirche. Aufgrund des Pariser Gastspiels von Stadtorganist Wilke vertritt ihn an der der großen Sauerorgel der Universitätsorganist aus dem englischen Birmingham, Prof. Henry Fairs.

Peter Bühner