648 Anmeldungen zum Altstadtlauf am 29. August

Zum 19. Mühlhäuser Altstadtlauf am 29. August haben sich bisher 648 Sportler aus ganz Deutschland angemeldet.

Nachmeldungen sind allerdings am Starttag ab 8 Uhr im Sparkassengebäude am Untermarkt noch möglich. Um 9 Uhr beginnt der Schülerlauf über 1,7 Kilometer, um 10 Uhr startet der 5 km-Lauf und um 10.45 Uhr der Lauf über 10 Kilometer.

Die drei Strecken führen durch Mühlhausens wunderschöne Altstadt. Vom Untermarkt laufen die Teilnehmer am Rathaus vorbei über den Steinweg, an der Burg und der Stadtmauer entlang über die Erfurter Straße zurück zum Untermarkt. Für Schüler bis 15 Jahre führt die kürzere Strecke über insgesamt 1,7 Kilometer vom Untermarkt über das Lindenbühl und die Erfurter Straße zurück zum Untermarkt.

Seit 1997 veranstaltet die Stadt Mühlhausen in Kooperation mit dem Kreissportbund Unstrut-Hainich und dem SV 1899 Mühlhausen e. V. den Altstadtlauf. Vor allem die Kurzstrecke ist bei Schulen aus der gesamten Region sehr beliebt und sorgt für spannende Wettkämpfe. Über fünf und zehn Kilometer werden jeweils die drei Besten in der Kategorie Gesamtsieger (männlich/weiblich) mit Pokalen und Preisen ausgezeichnet sowie eine Altersklassenwertung nach Deutschem Leichtathletik Verband.

Verkehrseinschränkungen:

Der Altstadtlauf wird zwischen 7 und 13 Uhr durch Verkehrssperrungen auf folgenden Straßen begleitet: Erfurter Straße, Untermarkt, Brückenstraße, Felchtaer und Ratsstraße, die Lattermannsgasse und Hinter der Felchtaer Stube. Im Umkreis muss mit weiteren Einschränkungen gerechnet werden.