Pflaumenblütenkönigin tauft am Samstag (5.9.) ICE auf den Namen "Mühlhausen/Thüringen"

Ab 5. September wird der ICE "Mühlhausen/Thüringen" den Namen der mittelalterlichen Reichsstadt in ganz Deutschland repräsentieren.

Mühlhausens frisch gekürte Pflaumenblütenkönigin Fatime I. vollzieht den feierlichen Taufakt ab 12 Uhr auf dem Erfurter Hauptbahnhof gemeinsam mit Oberbürgermeister Johannes Bruns und dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Eckart Fricke. Damit zählt "Mühlhausen/Thüringen" nunmehr zu den ausgewählten Städten, die als ICE-Wappen ein Stück Heimat mit auf Reisen geben.

Mühlhausens Oberbürgermeister hatte die Namenspatenschaft angeregt, um die mittelalterliche Reichsstadt über die Landesgrenzen Thüringens hinaus weiter bekannt zu machen. Zum Taufakt werden Gäste aus Wirtschaft und Politik erwartet. Der Mühlhäuser Spielmannszug Sachsensiedlung 1964 e.V. begleitet die Feier musikalisch und Mitarbeiter der Stadt bieten den Gästen Kostproben vom Mühlhäuser Pflaumenmus.