Aktuelle VERANSTALTUNGSTIPPS für Mühlhausen

Vom 5. bis 13. September 2015 stehen in Mühlhausen folgende Veranstaltungen auf dem Programm:

Samstag (5.9.) 12 Uhr

Erfurt Hauptbahnhof, Gleis 3

Taufe des ICE "Mühlhausen/Thüringen"

Mühlhausens frisch gekürte Pflaumenblütenkönigin Fatime I. tauft gemeinsam mit Oberbürgermeister Johannes Bruns und dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Eckart Fricke den ICE auf den Namen "Mühlhausen/Thüringen".

Samstag (5.9.) 22 Uhr

Blobach

Zum Abschluss der 138. Mühlhäuser Kirmes steigt ab 22 Uhr das große Feuerwerk auf dem Blobach. Ab 21 Uhr gibt es in St. Petri ein Orgelkonzert zur Kirmes.

Sonntag (6.9.) 14 bis 23 Uhr

Blobach

Am Sonntag gibt es den letzten Tag Volksfeststimmung und erstklassiges Kirmesvergnügen auf dem Blobach. Spaß garantieren dabei das Looping-Karussell „Devil Rock“, Auto-Scooter, Cortina Jet, Crazy-Outback, Break-Dance und Super-Spider. Aber auch die Geisterbahn aus dem Fernsehfilm „Spuk unterm Riesenrad“ wird zu einem Treffpunkt für die ganze Familie. Große und kleine Besucher können sich so von der erlebnisreichen Kirmeszeit verabschieden. Die nächste Kirmes kommt bestimmt - vom 26. August bis 4. September 2016.

Montag (7.9.) um 14 Uhr

St. Marien

Turmführung

Hoch hinaus geht es bei der Turmführung in St. Marien, die jeden Montag, um 14 Uhr für Gäste der Stadt angeboten wird. Erfahren Sie Wissenswertes zur Kirchengeschichte und genießen Sie die Panoramaansichten über die Stadt. Eine Anmeldung zur Führung ist im Vorfeld nicht erforderlich. Der Eintritt kostet

5 Euro.

Donnerstag (10.9.) 19.30 Uhr

St. Marien

Ausstellungseröffnung "Gezeichnet! Gustav Wolf-Weifa skizziert den Ersten Weltkrieg"

Die persönlichen Skizzenbücher des Soldaten Gustav Wolf aus Weifa (Sachsen) sind ein Zeugnis des Alltags an der Westfront im Ersten Weltkrieg.

Bis zum 31. Januar 2016 zeigen die Mühlhäuser Museen die Zeichnungen aus der Perspektive des jungen Infanteristen, der nicht nur aus künstlerischem Interesse, sondern auch im Bewusstsein der Wirksamkeit des industrialisierten Krieges die Zerstörung in seinen Bildern festhielt. Der Eintritt ist frei.

Freitag (11.9.) 19 Uhr

Galerie Zimmer

Live in Concert: John Idan / USA

Als die Yardbirds 1992 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurden stand fest, diese Gruppe hatte ein Stück populärer Musikgeschichte mitgeschrieben. Musiker wie Eric Clapton, Jeff Beck oder Jimmy Page hatten das Ihre zeitweise dafür getan. Aber ein Ende war lange nicht in Sicht; um die Gründungsmitglieder der Band Jim McCarthy und Top Topham scharrten sich nach Phasen der Trennung oder längerer Pausen immer neue Musiker. Einer von ihnen war John Idan.

Samstag (12.9.) 17 Uhr

Rathaushalle

Kammermusik mit Werken von Johann Sebastian Bach In einem Benefizkonzert zugunsten der Sauer-Orgel in der Marienkirche präsentieren Judith Wicklein (Violine) und Achim Wicklein (Klavier) ausgewählte Werke des Ausnahmemusikers Johann Sebastian Bach. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Sauer-Orgel wird gebeten.

Samstag (12.9.) 20 Uhr

Kornmarktkirche

Peter Orloff und der Schwarzmeerkosaken-Chor Die bewährte Show blickt auf ein halbes Jahrhundert Geschichte zurück. Als damals jüngster Sänger aller Kosakenchöre stand Peter Orloff bereits seit der ersten Stunde mit auf der Bühne. Nun ist der deutsche Schlagersänger wieder auf Europa-Tournee! Peter Orloff entstammt einem alten, russischen Adelsgeschlecht. Sein Vater, Sohn eines Zaren-Generals, war Theologe und leitete später den in den 30er Jahren gegründeten Schwarzmeer Kosaken-Chor, in dem Peter Orloff seine Stimme unter Beweis stellte. Das Konzert ist eine musikalische Reise durch die märchenhafte Welt des alten Russland mit Romanzen, Geschichten und Balladen von grandioser Ausdruckskraft, tiefer Melancholie und überschäumendem Temperament. Karten für die Veranstaltung erhalten Sie im Vorverkauf bei der Tourist Information Mühlhausen, Tel. 03601 40 47 70.

Sonntag (13.9.)

Innenstadt

Tag des offenen Denkmals mit Öko-Markt

Der Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto "Handwerk, Technik, Industrie". Dazu gibt es in Mühlhausen unter anderem das Fachwerkgebäude in der Ratsstraße 19 zu sehen, das derzeit umfassend saniert wird. Gleichzeitig präsentiert der Öko-Markt auf dem Untermarkt ab 10 Uhr seine frischen und regionalen Produkte.

Sonntag (13.9.) 18 Uhr

Divi-Blasii

Ensemble Thios Omilos (Leipzig)

Ehemalige Thomaner geben zum Divi-Blasii-Fest ein Konzert mit a-cappella Musik. Weitere Informationen unter www.bach-muehlhausen.de.