ICE auf den Namen „Mühlhausen/Thüringen“ getauft

Heute (5.9.) haben Mühlhausens frisch gekürte Pflaumenblütenkönigin Fatime I., Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns und der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Eckart Fricke, einen ICE auf den Namen "Mühlhausen/Thüringen" getauft.

„Damit zählt "Mühlhausen/Thüringen" nunmehr zu den ausgewählten Städten, die als ICE-Wappen ein Stück Heimat mit auf Reisen geben“, freut sich Oberbürgermeister Johannes Bruns. Mühlhausens Oberbürgermeister hatte die Namenspatenschaft angeregt, um die mittelalterliche Reichsstadt über die Landesgrenzen Thüringens hinaus bekannt zu machen.

„ICE-Züge tragen die Namen deutscher Städte und sind ihre rollenden Botschafter. Der ICE „Mühlhausen/Thüringen“ ist der zwölfte Zug im Freistaat Thüringen, der von heute an als Namensgeber in Deutschland unterwegs ist und für die Region wirbt“, betonte der Konzernbevollmächtigte Eckart Fricke. In Deutschland tragen bereits 207 ICE-Züge den Namen einer deutschen Stadt. Zusätzlich gibt es 13 weitere ICE-Züge mit europäischen Städtenamen.

Der Zugname „Mühlhausen/Thüringen“ mit Stadtwappen ist an beiden Enden des Zuges angebracht. Der getaufte Zug ist ein ICE T der Baureihe 411 und wird auf verschiedenen Strecken in Deutschland fahren, u. a. zwischen Frankfurt/M. und Dresden über Erfurt Hbf.