Projekt „Tora ist Leben“ am 16. Juni 2021 in Mühlhausen

Workshops für Schüler, Besuch beim Öffentlichen Schreiben und Vorträge

Thüringen begeht 2021 das Themenjahr „Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“. Im Rahmen des Themenjahres schenken die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und das Bistum Erfurt der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen eine neue Tora-Rolle als Zeichen der Versöhnung. Die Tora wird durch Rabbiner Reuven Yaacobov von Hand geschrieben. Das Jubiläum wird zudem durch zahlreiche Veranstaltungen begleitet.

Ein Höhepunkt der Festlichkeiten werden die Bildungsangebote am 16.06.2021 im Evangelischen Schulzentrum und in der Synagoge Mühlhausen sein. Die interkulturellen Bildungs- und Begegnungsangebote dienen dem gemeinsamen Austausch und einem Zusammentreffen von Menschen aus Gesellschaft, Religion und Politik. Das Schreiben einer neuen Tora-Rolle wird wahrscheinlich in den nächsten 100 Jahren nicht noch einmal zu erleben sein. Deshalb ist es eine besondere Ehre, den Tora-Schreiber Reuven Yaacobov in Mühlhausen begrüßen zu können. Zwischen 10:00 und 13:00 Uhr trifft der Rabbiner Schüler*innen im Evangelischen Schulzentrum Mühlhausen. Ab 16:00 Uhr sind interessierte Bürger*innen und Schüler*innen herzlich eingeladen, in die Synagoge zu kommen, beim Tora-Schreiben zuzusehen oder sich selbst in hebräischer Schrift zu versuchen.

Damit möchten wir diesen Tag zu einem besonderen Festtag machen und damit ein deutliches Zeichen der Zivilgesellschaft gegen Antisemitismus, Rassismus und jede Form von Menschenverachtung setzen.

Ein besonderer Dank gilt dem Pfarrer und Beauftragten für den christliche-jüdischen Dialog der EKM Teja Begrich, Dr. Helge Wittmann vom Stadtarchiv Mühlhausen, dem Jugendkirchenleiter Ernest Goldhahn sowie den Jugendlichen und Mitarbeiter*innen der Jugendkirche Mühlhausen für ihre großartige Unterstützung bei Organisation und Durchführung dieses Tages.

Programmablauf

Zeit: 16.06.2021/ 10:00 – 13:00 Uhr

Ort: Evangelisches Schulzentrum Mühlhausen, Friedensstraße 16, 99974 Mühlhausen

Schülerworkshops mit dem Rabbiner der Sephardischen Gemeinde in Berlin
Reuven Yaacobov (Schochet, Mohel, Rabbiner und Sofer)

Schreiben von hebräischer Kalligraphie, Begegnung mit jüdischer Kultur

Zeit: 16.06.2021/ 16:00 – 18:00 Uhr

Ort: Synagoge Mühlhausen, Jüdenstr. 24, 99974 Mühlhausen

Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Hygiene- und Abstandregelungen.

Öffentliches Schreiben der Tora-Rolle mit dem Rabbiner der Sephardischen Gemeinde in Berlin Reuven Yaacobov (Schochet, Mohel, Rabbiner und Sofer)

Interessierte Büger*innen sind herzlich eingeladen, dem Rabbiner Reuven Yaacobov beim Schreiben der Tora-Rolle zuzusehen und dabei einen Eindruck von diesem einmaligen Geschehen zu gewinnen.

Zeit: 16.06.2021/ 19:00 – 20:30 Uhr

Ort: Synagoge Mühlhausen, Jüdenstr. 24, 99974 Mühlhausen

Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Hygiene- und Abstandregelungen.

Vortrag "Die Diskursivität jüdischer Theologie" mit Rabbiner Dr. Jehoshua Ahrens (Eintritt frei)

Rabbiner Dr. Ahrens wird mit seinem Vortrag grundlegend auf Entwicklungen und Kontext des jüdischen Religionsrechts eingehen und anhand von Beispielen aufzeigen, wie die Halacha immer wieder neu interpretiert und der Zeit und den Gegebenheiten angepasst wurde und wird.

Die musikalische Umrahmung liegt in den Händen von Annette Nötzoldt.

TORA IST LEBEN ist ein gemeinsames Projekt von:

• Jüdische Landesgemeinde Thüringen
  • Evangelische Kirche in Mitteldeutschland