Neue Auszubildende im Mühlhäuser Rathaus begrüßt/Übernahme nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildungszeit

Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns und Bürgermeisterin Beate Sill begrüßten heute vier neue junge Kolleginnen und Kollegen im Mühlhäuser Rathaus: Annalena Roth aus Bickenriede, Jessica Neumann aus Ammern und Elias Schmitz aus Kammerforst verstärken ab sofort als angehende Verwaltungsfachangestellte – Kommunalverwaltung die Stadtverwaltung. Hinzu kommt Melanie Dennstedt, die im September 2021 ihre Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten beginnt.

„Herzlich willkommen an Bord. Wir freuen uns, dass Sie da sind und wünschen Ihnen für Ihre Ausbildung bei uns viel Freude und Erfolg“, so der Oberbürgermeister. Wie in den Vorjahren erfolgte die Einstellung bedarfsorientiert. „Es ist wichtig, dass wir kontinuierlich selbst Fachkräfte ausbilden. Wir freuen uns, dass die jungen Menschen das Verwaltungsteam bereichern und wir ihnen eine sehr gute berufliche Perspektive bieten können“, erklärte Johannes Bruns.

Zugleich gratulierten er und die Bürgermeisterin Antonia Götting, Pascal Wolfgang und Jennifer Nievergall, die jüngst ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Antonia Götting wurde bereits zur Beamtin auf Probe im mittleren Dienst ernannt und ist nun im Vollzugsdienst eingesetzt. Pascal Wolfgang verstärkt als Straßenwärter das Team des städtischen Bauhofs und Jennifer Nievergall ist als Verwaltungsfachangestellte im Referat 2 Kultur und Sport/Ehrenamt/Klimaschutz tätig.

Die Stadtverwaltung Mühlhausen bildet seit 1991 kontinuierlich junge Menschen in verschiedenen Ausbildungsrichtungen aus. Nach bestandener Abschlussprüfung werden alle Auszubildende in ein befristetes Arbeitsverhältnis für ein Jahr übernommen und erhalten eine Abschlussprämie in Höhe von 400 Euro. Weitere Informationen hier.

Ausbildung_2021_Stadtverwaltung_Mühlhausen.JPG