Straßennetz von Mühlhausen wird digital vermessen

Stadt und Bürger

Befahrung der Ortsteile am 14./15. September und 21./22. September 2021

Das Ingenieurbüro LEHMANN + PARTNER GmbH aus Erfurt nimmt voraussichtlich am Dienstag und Mittwoch der kommenden beiden Wochen (14./15. September und 21./22. September 2021) die Straßen und Wege der acht Ortsteile der Stadt Mühlhausen auf. Die Befahrung ist nur bei entsprechend guter Witterung möglich, so dass kurzfristige Änderungen möglich sind. Erfasst werden Straßen, die im Verantwortungsbereich der Stadt liegen.

Die Anwohner der Ortsteile Höngeda, Seebach, Bollstedt, Grabe, Görmar, Felchta, Windeberg und Saalfeld werden gebeten, an den Tagen der Vermessung Straßen, Gehwege, Radwege, Parkflächen und Straßennebenanlagen freizuhalten.

Am Messfahrzeug befindet sich eine Menge Technik, u.a. zur Ermittlung der Längs- und Querebenheit und Analyse der Straßenoberfläche. Die eingesetzten hochauflösenden Kamerasysteme sind auf den Straßenraum ausgerichtet und werden zur Ermittlung der Verkehrsflächen und Oberflächenschäden genutzt.

Aus den Bilddaten werden weiterhin die Verkehrsflächen sowie diverse Objekte (z.B. StVO-Zeichen, Beleuchtungsmasten, Straßenabläufe) erfasst und in das Geoinformationssystem der Stadt übertragen.

Die erfassten Bilddaten werden ausschließlich für die Erledigung dienstlicher Aufgaben verwendet. Die Bestimmungen des Datenschutzes werden selbstverständlich strikt eingehalten. Alle Personen und KFZ-Kennzeichen werden unkenntlich gemacht. Die erfassten Daten dienen ausschließlich der Ermittlung des Straßenbestandes und stehen lediglich den autorisierten Nutzern der Verwaltung zur Verfügung.

Felchta-Luftbild___2__kl.jpg
Foto: Tino Sieland