Partnerstädte Münster und Mühlhausen begehen gemeinsam Tag der Deutschen Einheit

Bereits zum siebten Mal begingen die Partnerstädte Mühlhausen/Thüringen und Münster/Westfalen den Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands gemeinsam. In diesem Jahr war Mühlhausen Gastgeber.

Persönliche Erinnerungen an die „ZwischenZeiten“ um das Jahr 1989 standen anknüpfend an die zu Ende gehende Ausstellung des Fotografen Michael Kerstgens im Mittelpunkt des Festakts in der Stadtbibliothek Jakobikirche. Dieser wurde musikalisch von der Mühlhäuser Band „SimpleLive“ umrahmt.

In der von Iris Henning moderierten Gesprächsrunde richteten Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns, die Bürgermeisterin von Münster, Angela Stähler, Dr. Falk Walther, Ehrenbürger und Initiator der lokalen revolutionären Veränderungen im Herbst 1989, sowie Musiker Christian Georgi den Blick aber vor allem auch nach vorn.

„Mühlhausen hat sich auf beeindruckende Weise entwickelt – das führen die ausgestellten Fotos der vom Verfall bedrohten mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen im März 1990 bewegend vor Augen. Die Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser haben also berechtigten Grund auf sich und ihre Stadt stolz zu sein. Mit unserer Partnerstadt Münster wissen wir seit nunmehr 31 Jahren Freunde an unsere Seite, die vertrauensvoll und auf Augenhöhe an unserer Seite stehen“, so Johannes Bruns.

Möglichkeiten, diese Freundschaften zu pflegen und gemeinsam neue Pläne zu schmieden, boten sich über den Festakt hinaus. So trafen sich die Mitglieder der „Freunde Mühlhausens“ aus Münster sowie des Mühlhäuser Partnerstädte e.V. zu einem Partnerbrunch und erlebten gemeinsam eine eigens für diesen Anlass erarbeitete Stadtführung. Eine Andacht zum Tag der Deutschen Einheit in der Bachkirche Divi Blasii und ein Festkonzert in der Marienkirche, deren urkundliche Ersterwähnung sich in diesem Jahr zum 800. Mal jährt, komplettierten das Festwochenende.

Mühlhausen und Münster verbindet seit September 1990 eine Städtefreundschaft. Es war der erste Freundschaftsvertrag seiner Art zwischen zwei deutschen Städten in Ost und West mit frei gewählten Stadträten. Im Jahr 2015 vereinbarten beide Städte, den Festakt zur Deutschen Einheit im jährlichen Wechsel in Mühlhausen bzw. Münster gemeinsam zu begehen.

WhatsApp_Image_2021-10-02_at_18.33.05.jpeg