Überwältigende Hilfsbereitschaft für Menschen aus der Ukraine

Stadt und Bürger

Wir sind dankbar angesichts der überwältigenden Hilfsbereitschaft für die Menschen aus der Ukraine. Bei der Spendensammlung der Stadt Mühlhausen sind so viele Dinge zusammengekommen, dass nun noch ein zweiter Hilfstransport befüllt werden konnte. Der Konvoi ist in der Nacht zum 24. März nach Jaroslaw in Polen nahe der ukrainischen Grenze gestartet. Unter anderem Bord waren Medikamente sowie Verbandsmaterial, zur Verfügung gestellt von der Brücken-Apotheke, sowie Konserven von Hainich-Konserven.

Bei allem Leid, das der grausame Angriffskrieg Putins für alle beteiligten Seiten bringt, so bewegend ist die Hilfsbereitschaft, auch bei uns in Mühlhausen und unseren Ortsteilen. Es ist großartig, was alles von Privatpersonen, Vereinen, Schulen und vielen anderen auf die Beine gestellt wird. Es sind unzählige große und kleine Beiträge, mit denen auch die Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser zeigen: Wir helfen, um das Leid der Betroffenen zu lindern.

In den nächsten Wochen und vielleicht gar Monaten werden wohl noch weitere Menschen zu uns kommen. Um sie gut und unbürokratisch unterzubringen und ihnen Halt und Zuversicht zu geben, wird also noch einiges zu tun sein. Aktuelle Informationen dazu, was gerade benötigt wird oder wie Sie helfen können, finden Sie auf unserer Webseite: https://www.muehlhausen.de/rathaus-erkunden/hilfe-fuer-die-ukraine/

Weiterhin werden auch Geldspenden benötigt. Die Stadt Mühlhausen hat ein Spendenkonto eingerichtet:

• Verwendungszweck: Spende für Ukraine

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte zudem Ihren Namen und Ihre Postanschrift im Verwendungszweck an.

Das gesammelte Geld kommt in Zusammenarbeit mit der Stadt Oberhausen den Menschen in der Stadt Saporishja im Süden der Ukraine zugute. Der Fokus der aktuellen, zielgerichteten Hilfe liegt auf Waisenhäusern, Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern.

220302_standwithukraine_fb_standard.jpg