Fördermittelbescheid für Weiterentwicklung des Schwanenteichs übergeben

Stadt und Bürger

Staatssekretär informiert sich über Vorbereitung zur Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg

Der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Carsten Feller, übergab am Dienstag (23. August 2022) den Zuwendungsbescheid zur Weiterentwicklung des Erholungsgebietes am Schwanenteich in Mühlhausen an Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns. Bund und Freistaat Thüringen unterstützen das Vorhaben mit insgesamt rund 6,24 Mio Euro – das entspricht einem Fördersatz von 75 Prozent.

In den kommenden Jahren kann so das Areal am Schwanenteich im Einklang mit der Natur erheblich aufgewertet und das touristische Angebot der Stadt Mühlhausen ausgeweitet werden. Die Zuwendung wird aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Infrastruktur“ (GRW) bereitgestellt. Diese wird je zur Hälfte vom Bund und vom Freistaat Thüringen finanziert.

„Ich freue mich sehr, dass wir damit unseren Schwanenteich naturnäher zum Wohle der Artenvielfalt gestalten und zugleich die Aufenthaltsqualität erheblich erhöhen können. Ich danke allen, die sich in die intensive Arbeit dieses für unsere Stadt zukunftsweisende Vorhaben eingebracht haben. Insbesondere gehören dazu auch die Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser. Neben Planern, Kolleginnen und Kollegen, Stadträtinnen und Stadträten, den Mitgliedern der Kommission sowie beteiligten Behörden und Fachplanern waren sie es, die zahlreiche gute Anregungen an uns herangetragen haben“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns. Die Arbeiten werden voraussichtlich im kommenden Frühjahr beginnen und im Jahr 2024 abgeschlossen sein.

Zudem informierte sich Staatssekretär Carsten Feller während seines Besuchs über die Vorbereitungen für die Thüringer Landesausstellung unter dem Titel „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“. Diese richtet die Thüringer Landesregierung im Jahr 2025 in Mühlhausen und in Bad Frankenhausen aus. Anlass bietet der 500. Jahrestag des Deutschen Bauernkrieges. Mehr dazu unter: www.bauernkrieg2025.de

2022-08-23_Übergabe_Fördermittelbescheid_Quellenpark_Schwanenteich__c__Stadt_Mühlhausen.jpg
Foto (c) Stadt Mühlhausen