Smart City Mühlhausen: Dorfkümmerin als Lotsin durch die digitale Welt

Stadt und Bürger

Die digitale Entwicklung für die Gemeinschaft nutzbar zu machen, ist eines der wichtigsten Ziele der Stadt Mühlhausen als Modellprojekt „Smart City“. Als eine Maßnahme auf dem Weg dorthin helfen künftig Digital-Lotsen den Bürgerinnen und Bürgern, die Möglichkeiten digitaler Anwendungen im täglichen Leben für sich zu nutzen.

„Es ist uns wichtig, dass alle Bürger und Bürgerinnen an der digitalen Welt teilhaben können. Neben ihnen möchten wir mit Hilfe der Digital-Lotsen auch Gewerbetreibende und Gastronomen dabei unterstützten, Chancen und Möglichkeiten neuer digitaler Ansätze für sich zu erkennen und nutzen“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

Als erste Digitallotsin nimmt nun Celine Bachmann die Arbeit im Ortsteil Bollstedt auf. Heute übergab das Smart City Team den Zuwendungsbescheid über 1.700 Euro an den Landschaftspflegeverein Weinberg e.V. Die Mittel stehen Dank der Smart City Förderung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zur Verfügung. In verschiedenen Workshops wird Celine Bachmann im Projektzeitraum bis Ende Mai 2023 beispielsweise Grundlagen im Umgang mit verschiedenen Endgeräten vermitteln, Anwendungen zur Vereinfachung der Kommunikation und zur Förderung des Vereinslebens vorstellen oder am praktischen Beispiel erläutern, wie digitale Angebote Behördengänge vereinfachen können.

Celine Bachmann ist in Bollstedt bereits als Dorfkümmerin tätig. „Die ältere Generation würde gern stärker in der digitalen Welt mitmischen, ihre Geschichte digital erzählen oder Beiträge versenden. Genau hier wollen wir ansetzen: Grenzen aufbrechen und vereinfachen, gleichzeitig aber auch die junge Bevölkerung ansprechen und aufzeigen, warum ein geschriebenes Briefchen in einer zunehmend digitalen Welt auch nicht zu verwehren ist“, so die Erfahrung aus ihrer Arbeit.

Im ersten Workshop am 14. November, 17 Uhr, im Vereinshaus wird sie allen Interessierten alles Wichtige zum Thema E-Mail nahebringen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der zweite Workshop ist für Dezember geplant. Hier werden Anwendung rund um die digitalen Vereinsarbeit im Fokus stehen.

Neben Bollstedt sollen auch in den beiden anderen Mühlhäuser Smart-City-Modellquartieren Innenstadt und Martini-Vorstadt/Ballongasse Digital-Lotsen aktiv werden. In der Martini-Vorstadt wird dies in Zusammenarbeit mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft erfolgen. Für die Innenstadt werden noch Interessierte gesucht, die sich zu ehrenamtlichen Digital-Lotsinnen und Lotsen schulen lassen möchten. Mehr Informationen dazu gibt es beim Smart City Team in der Stadt-Werkstatt in der Linsenstraße 11/12 oder unter smartcitymuehlhausende.

Hintergrund

Die Stadt Mühlhausen hatte sich neben 94 weiteren Kommunen und Städten bei der dritten Staffel der „Modellprojekte Smart Cities“ beworben und im Juli 2021 die Förderzusage durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat erhalten. Mühlhausen ist nach Jena und Gera die dritte Stadt in Thüringen, die als Smart City vom Bund gefördert wird. Bis Ende 2026 kann Mühlhausen so knapp zehn Millionen Euro in eine Smart City Strategie sowie Maßnahmen investieren. 65 % der Kosten – über 6 Millionen Euro – fließen dabei als Fördermittel aus dem Zuschussprogramm 436 der KfW in die Stadt.

In der aktuellen Phase A wird eine Smart City Strategie erarbeitet. Der Dialog mit der Stadtgesellschaft spielt dabei eine zentrale Rolle. Ausgerichtet an den unterschiedlichen Bedarfen der Stadtgesellschaft wurden drei Modellquartiere identifiziert:

• Mittelalterliche Innenstadt: Digitales Welterbe, Lebendige Innenstadt, umweltfreundliche Mobilität und Logistik, Energieeffizienz
  • Wohnsiedlung Martini-Vorstadt/Ballongasse: soziale Inklusion durch Bildung und Vernetzung, öffentliche Aufenthaltsqualität
  • Ländlicher Ortsteil Bollstedt: Teilhabe/Daseinsvorsorge, bedarfsgerechte Mobilität, digitales Dorf

In der Strategie-Phase werden erste Maßnahmen als Pilotprojekte umgesetzt:

• Datenplattform: Mühlhausen Cube
  • Digital-Lotsen
  • Intelligente Verkehrssysteme
  • Digitaler Zwilling der Stadt
  • Stadt-Werkstatt Mühlhausen

Daran wird sich bis Ende 2026 die Umsetzungsphase anschließen. Dabei sind Projekte in folgenden Bereichen geplant:

• Mobilitätsangebote auf Bestellung
  • Intelligente Straßenbeleuchtung
  • Nachhaltige Mobilität und Urban Logistik
  • Grüne, smarte, nachhaltige Stadträume
  • Pop-Up Store für Waren und Dienstleistungen
  • Straßenbahn der Zukunft (sensorbasiertes Fahren)

Weitere Informationen und Erläuterungen finden Sie unter: www.muehlhausen.de/smartcity.

1164A3F0-0D0C-4B2C-8EF9-9098DDB965BE.jpeg