Firmenjubiläen in Mühlhausen: Unternehmen und Geschichten

Stadt und Bürger

Unternehmerinnen und Unternehmer sind eine tragende Säule der Entwicklung der Stadt Mühlhausen. Gerade auch beim Neuanfang in den 1990er spielten sie eine herausragende Rolle. Mit Entschlossenheit, Kreativität und auch zum Trotz mancher Risiken wagten sie sich in das Neuland Marktwirtschaft. Sie haben mit guten Produkten und Dienstleistungen Werte geschaffen und Verantwortung für viele Mitarbeitende, Familien und unsere Stadt insgesamt übernommen.

Dafür wollen wir als städtische Gemeinschaft Danke sagen und gerne zu besonderen Meilensteinen von Firmen gratulieren. Leider ermöglichen die Datenbanken keinen vollständigen Rückblick auf historische Gründungsdaten und nicht selten feiern Unternehmen auch zu anderen Anlässen als der Gewerbeanmeldung ein Jubiläum.

Deshalb bitten wir Unternehmerinnen und Unternehmer um Mithilfe: Wollen Sie die Stadtgemeinschaft an Ihrer Firmengeschichte teilhaben lassen oder steht in Ihrem Unternehmen demnächst ein besonderer Höhepunkt an? Geben Sie uns gern einen kleinen Hinweis – wir würden uns sehr freuen, diesen Moment mit Ihnen und der gesamten Bürgerschaft Mühlhausens teilen zu dürfen.

1992 – 2022: 30 Jahre Containerdienst Zimmermann

Ein gutes Beispiel ist die Firma Containerdienst Zimmermann, die im Juli 2022 ihr 30-jähriges Jubiläum feierte. Mit einem damals 21 Jahre alten Mercedes 808 und anfangs einem Mitarbeiter wurden im Sommer 1992 die ersten Container aufgestellt.

Mit der Zeit wuchsen Geschäft und Fahrzeugflotte. Im Januar 1999 wurde dann – nach grundlegenden Um- und Ausbauten einschließlich neuer Büros und einer modernen Fahrzeugwaage – der Recyclinghof in der Ernst-Claes-Straße (Gewerbegebiet „Schadeberg“) eingeweiht. Auf dem rund 25.000 m² großen Firmengelände können viele Abfallarten einschließlich Sonderabfälle angenommen, sortiert und umgeschlagen werden. Seit 2004 ist die Firma als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert, erfüllt also hohe gesetzliche Anforderungen.

Die Angebotspalette geht inzwischen weit über Container und Abfallentsorgung hinaus. Angeboten werden beispielsweise auch Dienstleistungen wie die Beräumung von Wohnungen, Häusern und Lagerflächen. Das Leistungsspektrum umfasst auch den Handel mit verschiedenen Baustoffen und Ziersteinen sowie Gärtner-Erden. Heute blickt Gründer und Inhaber Detlef Zimmermann auf ein Team von 12 Mitarbeitenden. Als zweites Standbein entwickelt der 51-Jährige Unternehmer im Gewerbegebiet „Trift“ einen Handel mit ausgedienter Militärtechnik und -elektronik.

Teilen Sie auch Ihre Geschichte!

Schreiben Sie uns gern per E-Mail, über die sozialen Medien oder rufen Sie an:

Stadtverwaltung Mühlhausen
Fachdienst Wirtschaftsförderung | Stadtmarketing
Ratsstraße 25, 99974 Mühlhausen/Thüringen

Ansprechpartner: Christian Fröhlich
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@muehlhausen.de
Facebook: Stadtverwaltung Mühlhausen

Alle Informationen auch unter: www.muehlhausen.de/rathaus-erkunden/firmenjubilaeen/

Foto: Containerdienst Zimmermann

2022_Container_Zimmermann_Gruppenfoto__2_.jpg