Mühlhausen als Teil der 31. Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur

Mehr als 50 Termine an 25 Veranstaltungsorten in 10 Städten sowie erstmals eine „Lange Nacht der Jüdischen Kulturen“ – das sind die Jüdisch-Israelischen Kulturtage in Thüringen 2023! Erfurt, Meiningen, Mühlhausen, Nordhausen, Suhl, Weimar, Bleicherode, Arnstadt, Gotha und Gera – nur durch die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort kann das Festival auch in diesem Jahr thüringenweit präsent sein.

Zu den musikalischen Höhepunkten im Gesamtprogramm gehören drei Konzerte des israelischen Nigun Quartetts, darunter am Donnerstag, 16. März, in der Historischen Rathaushalle Mühlhausen. Die Musiker waren bereits Gäste der 30. Kulturtage, feierten im vergangenen Frühjahr in Thüringen ihre Deutschland-Premiere und begeisterten bei ihren fast ausverkauften Auftritten nicht nur die Jazz-Community im Freistaat.

Landesrabbiner Alexander Nachama wird seine im vergangenen Jahr begonnene Talkreihe „Der Rabbiner lädt ein“ fortsetzen und unter anderem am 14. März in Mühlhausen über die Bedeutung und Tradition jüdischer Feiertage sprechen.

Anlässlich der Programmvorstellung erklärte Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns:

„Die Stadt Mühlhausen freut sich sehr darüber, erneut Teil der Jüdisch-Israelischen Kulturtage zu sein – zumal wir mit der Synagoge einen Ort in unserer Stadt haben, den es als lebendige Stätte des Gebets, des Lernens und der Begegnung zu bewahren gilt. Dabei wissen wir den Förderverein für jüdisch-israelische Kultur in Thüringen e.V. und die Jüdische Landesgemeinde Thüringen stets als Partner an unserer Seite. So ist es uns eine große Ehre, am 14. März 2023 den Landesrabbiner in der Mühlhäuser Synagoge begrüßen zu können, die nach dem Abschluss notwendiger Sanierungsarbeiten im vergangenen Jahr wieder regelmäßig besichtigt werden kann.“

Die Veranstaltungen in Mühlhausen im Überblick:

Sa, 11.03., 19.30 Uhr, Rathaushalle
Dr. Diana Matut und Dr. Alan Bern
Im Rahmen der Lange Nacht der Jüdischen Kulturen in Thüringen laden Diana Matut und Alan Bern zu einem Konzert mit Jiddischen Liedern auch zum Mitsingen ein.

So, 12.03., 15 Uhr, Synagoge Mühlhausen, Jüdenstraße 24
Ein Blick in die Synagoge – Besichtigung und Vortrag
Eine Synagoge ist nicht nur ein Gotteshaus, aber eben doch vor allem das. Wie sieht sie von innen aus? Wie ist sie aufgebaut und was macht sie aus? Was haben (fast) alle Synagogen gemeinsam? Lassen Sie uns über Synagogen als Gebäude und als Gotteshäuser schauen. Der Historiker Dr. Anton Hieke bringt Ihnen auf unterhaltsame Art Symbole und Gegenstände der Synagoge näher.

Di, 14.03., 19 Uhr, Synagoge Mühlhausen, Jüdenstraße 24
Der Landesrabbiner lädt ein
Alexander Nachama ist Landesrabbiner Thüringens und begrüßt Sie herzliche in der Synagoge Mühlhausen. Im Frühjahr finden zwei der großen jüdischen Feiertage statt: Purim und Pessach. Doch, was machen die beiden Feiertage aus? So unterschiedlich sie auch scheinen mögen, so haben sie neben den Unterschieden auch Gemeinsamkeiten. Finden wir es im Gespräch mit dem Landesrabbiner heraus.

Do, 16.03., 19 Uhr, Rathaushalle
Konzert mit dem Nigun Quartet aus Israel – Ein ganz und gar einzigartiges, magisches, kontemplatives Erlebnis.

Alle Veranstaltungen, Informationen & Kartenreservierungen: www.jikt.de

Nigun_Quartet__Vlad_Braga_web.jpg