Von Mühlhausen in die USA: Auf den Spuren Johann August Röblings und anderer Auswanderer

Vortragsabend am 16.03.2023, 18:30 Uhr, Stadtbibliothek Jakobikirche

Was haben die Brooklyn Bridge, das malerische Mühlhausen und die Vision eines fortschrittlichen Amerikas gemeinsam? Dieser Frage geht Christoph Nostitz in seiner Podcast-Reihe "Roeblings Transatlantische Brücken" auf den Grund. Er ist auf den Spuren des Mühlhäusers Johann August Röbling durch die USA gereist und mit einem Koffer voller Eindrücken und Interviews zurückgekommen.

Am 16. März um 18:30 Uhr lädt das Deutsch-Amerikanische Institut Sachsen (DAIS) in Kooperation mit der Stadt Mühlhausen zu einem Vortragsabend in die Stadtbibliothek Mühlhausen ein. Christoph Nostitz berichtet von seiner Reise auf den Spuren Johann Roeblings, die Amerika bis heute prägen.

Im Anschluss präsentieren Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums gemeinsam mit DAIS Bildungsreferentin Josette Marsh ihr Projekt zu Migration in Mühlhausen. In einer Workshopreihe erforschte die 12. Klasse Berichte deutscher Auswanderer in den USA des 19. und 20. Jahrhunderts. Anschließend interviewten sie Stimmen aus Mühlhausen zum Thema. Die entstandenen Erfahrungsberichte präsentierten die Schülerinnen und Schüler dem amerikanischen Generalkonsul in Leipzig und erfuhren von seinen Perspektiven.

Beide Reisen finden nun ihren Höhepunkt am Vortragsabend in der Stadtbibliothek. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

2023_Vortrag_Stadtbibliothek_Transatlantische_Brücken.jpg