Frei seit 1251: Mühlhäuser Stadtgeschichte trifft Stadtmarketing

Strategie für die Marke „Stadt Mühlhausen“ und neue Erkenntnisse zur Stadtgeschichte vorgestellt

Seit 2015 positioniert sich Mühlhausen als "Mittelalterliche Reichsstadt". Dieses kommunikative Alleinstellungsmerkmal wurde seinerzeit gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern herausgearbeitet – denn es sind die über 600-jährige Epoche als Reichsstadt und das historische Stadtbild, die die Stadt noch heute prägen.

Doch mit dem neuen Außenauftritt war die Aufgabe, Mühlhausen ein klares Profil zu geben und für den Standortwettbewerb zu wappnen, nicht abgeschlossen. Deshalb arbeiteten viele Akteure unter Federführung des Stadtmarketings in der Folge gemeinsam an weiteren Bausteinen. Enge Partner waren dabei auch Historiker, die seit vielen Jahren die Stadtgeschichte um weitere Details erhellen.

So rückte ein fast vergessenes Ereignis in den Fokus, dem laut neuerer Forschung entscheidende Bedeutung für den Weg zur Reichsstadt Mühlhausen zukommt: der Freitag vor Palmsonntag im Jahr 1251. An jenem 7. April wehrten Mühlhäuser Bürger mit vereinten Kräften einen nach Art des Trojanischen Pferdes initiierten feindlichen Angriff ab. Dieser Erfolg verschaffte den Mühlhäusern eigene Freiheitsrechte, ermöglichte zukunftsträchtige Reformen und prägte die Erinnerung der Reichsstadt jahrhundertelang bis zur Reformation.

Wenngleich Mühlhausen am 5. August im Jahre 1802 um 9 Uhr morgens aufhörte, Reichsstadt zu sein, wurde bis heute das historische Stadtbild erhalten und blieb der reichsstädtische Freiheitsstolz in der Bürgerschaft verankert. Denn es war und ist die starke Mühlhäuser Stadtgemeinschaft, die die Freiheit und Rechte jedes Einzelnen bewahrte und Grundlage für eine selbstbestimmt Zukunft bildete.

Die Ereignisse von 1251 als Wendepunkt auf diesem Weg werden deshalb nunmehr in der Strategie für die Marke Mühlhausen aufgegriffen: mit dem Markenstatement "Frei. Seit 1251". Es unterstreicht das Alleinstellungsmerkmal Mittelalterliche Reichsstadt und spannt einen Bogen von der Stadthistorie hin zur Markenidentität.

Wozu dies gut ist und wie es beitragen kann, Mühlhausen für Touristen, Unternehmen und als Lebensort attraktiv zu machen, ist ab sofort in einem Markenhandbuch und auf https://marke.muehlhausen.de nachzulesen. Hier wird anschaulich aufgezeigt, wie die Verwaltung, Organisationen, Vereine, Verbände und Institutionen der Stadt ihre vielfältigen Projekte und Maßnahmen einbetten und gleichzeitig Mühlhausen mit seinen einzigartigen Besonderheiten klar und weithin sichtbar machen können.

Das historische Datum aufgreifend, wurde die neue Markenstrategie am Donnerstag vor Palmsonntag dieses Jahres Mitgliedern von Vereinen, Verbänden, Institutionen und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Mühlhäuser Bürgerschaft in der Historischen Rathaushalle vorgestellt.

2023-03-30_Vorstellung_Markenstrategie_Christian_Habel.jpg
Christian Kümpel (Stadtmarketing), Stadtarchivar Dr. Helge Wittmann, Ann-Kristin Zabel-Fröhlich (Leiterin Fachbereich Wirtschaft und Soziales) und Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns stellten die neue Markenstrategie im Historischen Mühlhäuser Rathaus vor (v.l.). Foto: Christian Habel/Pixo.