Smart City Strategie für Mühlhausen erfolgreich geprüft – Freigabe weiterer Projekte

Stadt und Bürger

Nach intensiver Prüfung wurde die Smart City Strategie der Stadt Mühlhausen vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen bestätigt. Damit darf das Projekt in die nächste Phase der Umsetzung wechseln, weitere Maßnahmen angehen und realisieren. Von den neun eingereichten Projekten und den zahlreichen damit verbundenen Teilprojekten wurden sieben freigegeben, so dass die Umsetzung mit Fördermitteln erfolgen kann:

• Smarte Technik & Beleuchtung
  • Mobilitätsinseln
  • Resiliente Altstadt
  • Test- und Tauschladen
  • Nachhaltige Retention
  • On Demand-Verkehr
  • Altstadt-Shuttle

Die Vorhaben Smarter Anger Bollstedt und Quartiersgarten Martini-Vorstadt müssen zunächst noch nachgeschärft werden. Insgesamt beträgt die Finanzsumme der nun freigegebenen Umsetzungsphase 8 Millionen Euro.

Die Smart City Strategie wurde vom Projektteam und Fachbereichen der Stadtverwaltung unter dem Titel „Gemeinschaft stärken – Freiheit gewinnen.“ Anfang des Jahres fertiggestellt und am 10. Mai im Stadtrat mit großer Mehrheit beschlossen. Wichtiger Bestandteil der Strategie waren die zahlreichen Diskussionen, Anregungen und Hinweise der Arbeitsgruppen und Bürgerbeteiligungsformate, die in das Strategiepaper mit eingeflossen sind. „Mein Dank gilt allen Mitwirkenden, Unterstützern, Ideengebern, Interessenten und Projektpartnern“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

Die fertige Smart City Strategie umfasst über 180 Seiten und ist öffentlich einsehbar in der Stadt-Werkstatt am Steinweg 4 oder unter: https://smartcity.muehlhausen.de/downloads/.

Smart_City_PM__2_.jpg