Tag der Deutschen Einheit in Mühlhausen: Herbstmarkt und Marienkonzert

Mühlhäuser Herbstmarkt
Termin: 03.10.2023, 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: Untermarkt, 99974 Mühlhausen/Thüringen

Wenn sich der Herbst von seiner goldenen Seite zeigt, lädt der Mühlhäuser Untermarkt in bunten Farbtönen zum Schlendern für die ganze Familie ein. Auf dem Herbstmarkt am 3. Oktober warten viele Angebote und Überraschungen für Groß und Klein – perfekt für einen gemütlichen Familienbummel. Zahlreiche Händler bieten an ihren Ständen herbstliche Deko- und Geschenkartikel, Bastelzubehör, Kerzen, Floristik, Spielzeug, Schmuck, Bücher, Honig, Kräuter und Gewürze, Seifen, Gesundheitspflegeprodukte, Nostalgiewaren sowie Käse- und Wurstspezialitäten an. Mit dabei sind unter anderem das Bratwurstmuseum mit dem Wurstmobil und der Eichsfelder Holzdrechsler mit selbst gefertigten Produkten. Für das kulinarische Wohl ist natürlich gesorgt. Auch für die kleinen Besucher gibt es einige Angebote wie z. B. ein Kinderkarussell, Süßwaren, Eis oder Bubblewaffeln.

Marienkonzert zum Tag der Deutschen Einheit: „Die deutsche Einheit fast ein Wunder“
Termin: 03.10.2023, 17:00 Uhr
Ort: Museum St. Marien | Müntzergedenkstätte, 99974 Mühlhausen/Thüringen

MDR-Hörfunksprecher Axel Thielmann sowie Stadtorganist Denny Ph. Wilke begrüßen ihre Gäste zu diesem traditionellen Konzert in der Kirche St. Marien. Unter dem Motto „Die deutsche Einheit – fast ein Wunder“ beleuchten sie literarisch und musikalisch die Zeit der friedlichen Revolution und den Weg zur Deutschen Einheit. Spannend ist die Text- und Musikauswahl für dieses Marienkonzert, ähnlich der Sendung „Sonntagsraten“ auf MDR KULTUR, die Axel Thielmann allsonntäglich seinem Publikum als Autor und Moderator präsentiert.

Im Anschluss: Orgelführung auf der Orgelempore

Nach dem Konzert bietet sich den Konzertbesuchern die Möglichkeit, eine Orgelführung auf der Orgelempore zu erleben. Stadtorganist Denny Ph. Wilke erklärt den Teilnehmern die Faszination Sauerorgel. Seien Sie willkommen!

Preise: VVK 13,00 €/ Pers. | ermäßigt: 10,00 €/Pers. | AK 15,00 €/Pers. | ermäßigt: 12,00 €/Pers.

Tickets: Ticket Shop Thüringen, Tourist Information

2022__Ansichten_Mühlhausen__Marienkirche___2_.jpg