Neu ab 17.10.2023: Samentauschbörse in der Stadtbibliothek Mühlhausen/Workshop zum Auftakt

Stadt und Bürger

Mit der Samentauschbörse möchte die Stadt Mühlhausen zum Erhalt der Pflanzenvielfalt in heimischen Gärten beitragen.

Und so funktioniert’s:

In der Tauschbörse erhalten Hobbygärtner und Hobbygärtnerinnen abgepacktes Saatgut unterschiedlicher Pflanzen. Dieses wird im heimischen Garten oder Blumentopf zum entsprechenden Zeitpunkt ausgesät. Nach der nächsten Ernte werden die Samenkörnchen getrocknet und – ein Teil davon – wieder in die Samentauschbörse zurückgebracht. Nur so können Gärtner und Gärtnerinnen Pflanzen dieser Sorte im nächsten Jahr anbauen. Ab sofort freut sich das Team der Stadtbibliothek Mühlhausen über Saatspenden* zum Aufbau der Samentauschbörse.

(* Ausgenommen sind Samen von Kürbis, Zucchini und Gurke).

Zum Start findet ein Workshop: „Samenkugeln rollen“ mit Anna Meincke von „Dachgemüse Erfurt“ statt.

WANN? Dienstag, 17. Oktober 2023, 16:30 Uhr
WO? Stadtbibliothek Jakobikirche Mühlhausen Kostenfrei; um Anmeldung wird gebeten

Kontakt: Telefon +49 (0) 3601 45 24 50
E-Mail: stadtbibliothek@muehlhausen.de

Mehr Informationen zum Angebot der Stadtbibliothek, Öffnungszeiten, Onleihe, Veranstaltungen und mehr unter: https://stadtbibliothek.muehlhausen.de/.

2021_Herbstmarkt_Tino_Sieland__5_.jpg
Foto: Tino Sieland