Vortrag: Sondergrabfelder und Ehrenhaine auf dem Mühlhäuser Neuen Friedhof (18.10.23, 19 Uhr)

Stadt und Bürger

Der Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein e.V. startet im Oktober in seine neue Veranstaltungssaison und lädt ein:

Zeit: Mittwoch, 18.10.2023, 19 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Jakobikirche | St. Jakobi 1 | 99974 Mühlhausen
Vortrag: Sondergrabfelder und Ehrenhaine auf dem Mühlhäuser Neuen Friedhof
Referent: Martin Sünder

Der in den 1920er Jahren angelegte Mühlhäuser Neue Friedhof spiegelt das Formgefühl der Zeit in hohem Maße wider und wurde deshalb in die Denkmalliste aufgenommen. Die in Folge des II. Weltkriegs angelegten Sondergrabbereiche wie der sowjetische Ehrenhain, die Grabstellen für verstorbene KZ-Häftlinge und der deutsche Soldatenfriedhof fügen sich harmonisch in die Friedhofsanlage ein. Im Vortrag des Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegevereins wird Martin Sünder am 18. Oktober um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Jakobikirche die Umstände ihrer Anlage erläutern.