Nächstes Mühlhäuser Marienkonzert am 21. Oktober (20:00 Uhr | Museum St. Marien | Müntzergedenkstätte; Einlass ab 19:30 Uhr)

AppetitAnReger – Chormusik eines deutschen Spätromantikers

Am Samstag, 21. Oktober 2023, findet um 20:00 Uhr das nächste Marienkonzert der Stadt Mühlhausen statt. Zu Gast ist das renommierte Vokalensemble Collegium Vocale Leipzig unter Leitung von Michael Schönheit.

Das Collegium Vocale Leipzig feierte in 2023 als Gastensemble beim MDR-Musiksommer und diesjährig bei den Thüringer Bachwochen in Mühlhausen außerordentliche Erfolge.

Max Reger war einer der letzten Giganten der Musik der deutschen Spätromantik. In aller Welt bereits zu seiner Zeit gefeiert, sind Stationen seines Lebens auch in Thüringen zu finden: Sondershausen, Meiningen und Jena. Und auch in der Bachstadt Mühlhausen gastierte Reger als Dirigent sowie wie als Kammermusikpianist mit „seinem“ Orchester – der Meininger Hofkapelle – mehrfach. Max Regers Vorbild war stets das kompositorische Schaffen Johann Sebastian Bachs, aber auch die Meisterwerke von Johannes Brahms.

Orgelwerke von Johannes Brahms wird Stadtorganist Denny Ph. Wilke an diesem Konzertabend auf der nun vollständig restaurierten Sauerorgel – Thüringens größter Orgel aus dem 19. Jahrhundert – spielen.

Preise: VVK 13,00 €/ Pers. | ermäßigt: 10,00 €/Pers. | AK 15,00 €/Pers. | ermäßigt: 12,00 €/Pers.
Tickets: Ticket Shop Thüringen, Tourist Information

Hinweis: Aus organisatorischen Gründen ist der Einlass erst ab 19:30 Uhr möglich.

Sauerorgel_Marienkirche_Mühlhausen_C._Habel__c__Stadt_Mühlhausen__2_.jpg