Friedensgebet in Mühlhausen (16.10.2023, 18:00 Uhr)

Stadt und Bürger

Seit einer Woche verüben die Hamas und andere Terroristen furchtbare Verbrechen gegen Israel. Die menschenverachtende Brutalität gegen die Zivilbevölkerung wie gegen Soldatinnen und Soldaten sind entsetzlich und beschämend. Israels Sicherheit und Existenzrecht sind deutsche Staatsräson und gehören zum Grundkonsens unseres Landes und unserer Gesellschaft. Israel hat jedes Recht, sich zu verteidigen und seine Bevölkerung zu schützen. Gleichwohl ist die Sorge groß, dass eine Spirale der Gewalt in Gang gesetzt wird, in der auch die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen massiv leiden wird.

Der Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen, die evangelische Kirchengemeinde, die katholische Kirchengemeinde St. Josef und der Christlich-Jüdische Arbeitskreis rufen zu einem öffentlichen Friedensgebet auf. Wir wollen damit ein Zeichen der Solidarität mit Israel setzen und darum beten, dass die Gewalt ein Ende findet und Friedensgespräche möglich sind.

Das Friedensgebet findet am Montag, 16. Oktober 2023, um 18:00 Uhr vor der Synagoge, Jüdenstr. 24, in Mühlhausen statt.