Mühlhäuser Weihnachtsmarkt 2023 mit neuem Mehrwegkonzept

Stadt und Bürger

Zum diesjährigen Weihnachtsmarkt der Stadt Mühlhausen vom 13. bis 17. Dezember 2023 wird erstmals ein zentrales Mehrweg-System für Getränke umgesetzt. Dabei werden an zwei zentral gelegenen Ständen – der sogenannten #VerleihBar – Pfand-Gläser und -Becher an die Besucherinnen und Besucher ausgegeben. Auch das Reinigen der Gläser erfolgt an einer Spülstation. Die Gläser werden eigens für Mühlhausen gestaltet – im ersten Jahr ziert diese ein Motiv der Divi-Blasii-Kirche.

Und so funktioniert das Mehrwegkonzept:

Gäste des Weihnachtsmarktes…

• …leihen/kaufen sich Gläser bzw. Kinderbecher an einem der beiden Stände der #VerleihBar auf dem Mühlhäuser Weihnachtsmarkt aus – der erste Stand befindet sich auf dem Untermarkt, der zweite Stand auf dem Kristanplatz
  • …zahlen 5 Euro/pro Glas/Becher und benutzen dieses/diesen über ihre Besuchszeit auf dem Weihnachtsmarkt
  • …lassen die Gläser/Becher an den Ständen des Weihnachtsmarktes mit Getränken ihrer Wahl befüllen
  • …können, wenn gewünscht, im Laufe ihres Besuches benutzte Gläser/Becher an einem der beiden Stände der #VerleihBar gegen saubere kostenlos tauschen
  • …können ihre Gläser/Becher als Andenken behalten oder für je 4 Euro Rückpfand zurückgeben (1 Euro wird als Servicepauschale für die durch das Spülen etc. anfallenden Kosten einbehalten)

Um das System so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten, können die Händlerinnen und Händler zudem Pfand-Gläser und -Becher direkt an ihren Getränkeständen ausgeben. Besucherinnen und Besucher können alternativ eigene Tassen mitbringen; der Service der Spülstation kann in diesem Fall aber nicht in Anspruch genommen werden.

Mit der Einführung des Systems setzt die Stadt Mühlhausen einen Beschluss des Stadtrates um. Dank der Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner aus der Händlerschaft konnte eine Lösung gefunden werden, die gerade auch für die Händlerinnen und Händler praktikabel und leistbar ist.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite: https://www.muehlhausen.de/mehrwegsystem

DAS_MEHRWEGSYSTEM_zum_Mühlhäuser_Weihnachtsmarkt.jpg