Programm zum Reformationstag und baubedingte Schließung der Kornmarktkirche

Am Reformationstag, den 31. Oktober 2023, bieten die Mühlhäuser Museen zwei Führungen in der Kornmarktkirche jeweils um 14:00 Uhr und 15:30 Uhr an. Die Direktorin Dr. Susanne Kimmig-Völkner und der Zweckverbandsvorsitzende Matthias P. Gliemann führen durch die bewegte Baugeschichte des Hauses. Ausgehend von der Ordensgeschichte der Franziskaner wird ein Bogen zur Umnutzung des Gotteshauses im Zuge der Reformation und des Bauernkriegs bis in die heutige Zeit als Museum gespannt.

Der bauliche Wandel der Kornmarktkirche ist eng verknüpft mit der Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“. Ab 1. November 2023 wird das Bauernkriegsmuseum für geraume Zeit komplett geschlossen. Grund dafür sind notwendige Modernisierungsmaßnahmen (Sanitäranlagen und Barrierefreiheit) in Vorbereitung auf die Landesausstellung. Diese findet in allen Häusern der Museen statt, weitere Baumaßnahmen werden daher folgen. Herauszuheben sind die geplante Ertüchtigung der Allerheiligenkirche und ihr Ausbau als Veranstaltungsort.

Die Umbauten in allen Häusern werden vom Hochbauamt der Stadt Mühlhausen in enger Zusammenarbeit mit den Mühlhäuser Museen durchgeführt. Wie auch die Landesausstellung werden diese durch die großzügige Förderung der Thüringer Staatskanzlei und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien ermöglicht.

Führungen durch die Kornmarktkirche

Vergangenheit und Zukunft – Einblicke in die Baugeschichte der Kornmarktkirche
Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche
Dienstag, 31. Oktober 2023
Führungen jeweils um 14:00 Uhr und 15:30 Uhr

Eintritt und Führungen sind ganztägig kostenfrei.

Kornmarktkirche_Tino_Sieland_Muelhaeuser_Museen.jpg
Foto: Tino Sieland | Rechte: Mühlhäuser Museen