Stilles Gedenken an Mühlhäuser Opfer der Pogromnacht 1938 (09.11.2023, 18 Uhr, Beginn am Jüdischen Friedhof Mühlhausen)

Stadt und Bürger

Am 9. November 2023 jährt sich die Reichspogromnacht zum 85. Mal. Auch in Mühlhausen wurde im Jahr 1938 an diesem Tag die Synagoge geschändet, ihre Inneneinrichtung zerstört, wurden jüdische Männer misshandelt, verhaftet und ins Konzentrationslager Buchenwald verschleppt.

Evangelische und katholische Christen der Stadt Mühlhausen laden auch in diesem Jahr gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns die Bürgerschaft zum Gedenken ein. Um 18:00 Uhr beginnt auf dem jüdischen Friedhof an der Langensalzaer Straße im Kerzenschein ein Weg der Erinnerung durch die Stadt. An der Turnhalle am Kristanplatz werden die Namen der jüdischen Opfer jener Nacht verlesen. Den Abschluss findet das Gedenken in der Synagoge (Jüdenstraße 24). Die Initiatoren möchten dabei auch ein Zeichen gegen zunehmenden Antisemitismus in unserem Land setzen.

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität in der Synagoge wird eine Übertragung per Lautsprecher ins Freie ermöglicht. Dazu wird die Jüdenstraße kurzzeitig gesperrt.