Zum Inhalt springen

Weitere Schritte zur Entwicklung der Petri- und Nikolaivorstadt

 Stadt und Bürger

Aktuelle Ausstellung und Bürgerwerkstatt am 13. November 2023, 17 Uhr

Wie kann die Petri- und Nikolaivorstadt städtebaulich weiterentwickelt werden? Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sammelt die Stadt Mühlhausen dafür seit einigen Monaten Ideen und Vorschläge.

Als einer der ersten Schritte wurden die Eigentümer zu ihrem Gebäude und künftigen Absichten befragt. Auch eine Online-Beteiligung wurde im Mai und Juni dieses Jahres durchgeführt, bei der Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Hinweise einbringen konnten. Ergebnisse davon sind ab sofort und bis Ende November für alle Interessierten in der Stadt-Werkstatt am Steinweg 4 zu den Öffnungszeiten ausgestellt.

Am Montag, 13. November, wird ergänzend dazu um 17:00 Uhr, ebenfalls in der Stadt-Werkstatt am Steinweg 4, eine Bürgerwerkstatt veranstaltet. Der Fachdienst Stadtplanung möchte zusammen mit dem beauftragten Büro ProjektStadt über den aktuellen Stand der Analyse und erste Ziele informieren. Im anschließenden Ideenaustausch können diese Ziele und potenzielle Maßnahmen diskutiert werden. Auch neue Vorschläge können noch eingebracht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Maßnahmen finden innerhalb der sogenannten „Vorbereitende Untersuchungen“ nach § 141 Baugesetzbuch (BauGB) für die Petri- und Nikolaivorstadt statt. Deren Ziel ist es, das Areal westlich der Altstadt als Sanierungsgebiet auszuweisen und es im Rahmen dessen mit geeigneten Maßnahmen aufzuwerten und weiterzuentwickeln.

Bürgerwerkstatt_neu.jpg