Vitesco-Kontaktbörse in der Kulturstätte Schwanenteich

Am Mittwochnachmittag (15.11.2023) sind in der Kulturstätte Schwanenteich verschiedene Mühlhäuser Unternehmen mit Mitarbeitenden der hiesigen Vitesco-Niederlassung ins Gespräch gekommen. Die Kontaktbörse sollte vor allem ortsansässigen Firmen die Möglichkeit bieten, die Belegschaft des Automobilzulieferers über künftige Beschäftigungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Firma Vitesco Technologies zieht sich Anfang 2025 vom Standort Mühlhausen zurück. Die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung hat deshalb gemeinsam mit dem Unternehmen und der Arbeitnehmervertretung bereits 2022 einen Perspektivprozess begonnen, um für die Liegenschaft in der Ernst-Claes-Straße eine Nachnutzung zu gewinnen und rund 65 Mitarbeitenden anschließende Beschäftigungsoptionen zu eröffnen.

Die gestrige Kontaktbörse war nach einem ähnlichen Format Anfang Juli die zweite Veranstaltung dieser Art. Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns dankte der Vitesco-Belegschaft und den potenziellen neuen Arbeitgebern für ihr Engagement. Vor Ort präsent war erneut die Schliess- und Sicherungssysteme GmbH und auch die Galek & Kowald GmbH, die JKAG.de GmbH, die KON - Service GmbH, die MTL Montagetechnik Larem GmbH sowie die TUPAG-Gruppe.