Mobile Pumptrack-Anlage im Mühlhäuser Claes-Park

Stadt und Bürger

Fahrspaß und Sprünge auf zwei Rädern für Kinder und Jugendliche – seit heute ist das im Mühlhäuser Claes-Park möglich. Hier wurde eine 8 mal 12 Meter große mobile Pumptrack-Anlage aufgebaut.

Bereits seit einiger Zeit wünschen sich die Verantwortlichen im Rathaus, Stadtrat und vor allem viele junge Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser eine solche Anlage – ein Parcours mit Wellen und Kurven, der vom Mountainbike und BMX-Rad über Skateboards, Inlineskates und Scooter bis hin zum Laufrad mit fast allem, was Räder hat, befahren werden kann.

Die Entstehung einer solchen Anlage in Mühlhausen hatte der Stadtrat 2021 beschlossen. Eine vom Kinder- und Jugendbüro (KiJuB) 2022 durchgeführte Jugendbeteiligung hatte ergeben, dass die Jugendlichen sich diese am Schwanenteich wünschen. Das ist auch weiterhin geplant, jedoch dauert die Umsetzung aufgrund notwendiger Planungsverfahren noch einige Zeit – entstehen soll eine Pumptrack-Anlage hier als Teil eines Sportparks.

Damit die Jugendlichen nicht mehr warten müssen und um auszuprobieren, wie ein solches Angebot ankommt – auch bei den Anwohnern – hat der Fachbereich „Wirtschaft und Soziales“ der Stadtverwaltung die Idee entwickelt, zusätzlich eine mobile Pumptrack-Anlage anzuschaffen. Das fand Zustimmung im Zukunftsausschuss, in dem engagierte Jugendliche aus Mühlhausen über den Einsatz von Fördergeldern aus dem Zukunftspaket des Bundesfamilienministeriums entscheiden konnten.

„Junge Leute brauchen Platz, um sich zu treffen und sich zu bewegen. Die mobile Pumptrack-Anlage ist eine großartige Möglichkeit, um das sportliche Freizeitangebot in Mühlhausen zu erweitern“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

Nun hat die mobile Pumptrack-Anlage im Claes-Park ihren ersten Standort gefunden. Mindestens ein halbes Jahr soll sie hier stehen bis sie ab- und an anderer Stelle in Mühlhausen oder in einem der Ortsteile wieder aufgebaut wird. Bis dahin wird das Team des Fachdienstes Soziales begleiten, wie die Anlage angenommen wird, mit den jungen Leuten und Anwohnern das Gespräch suchen. Unterstützt werden sie dabei vom nahe gelegenen Jugendprojekt Boje des Evangelischen Kirchenkreises Mühlhausen.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit wird federführend vom Landratsamt Unstrut-Hainich verwaltet. Es handelt sich um ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

2023-11-24_mobile_Pumptrackanlage_nach_der_Fertigstellung.jpg