Öffentliche Präsentation des 46. Jahresheftes der „Mühlhäuser Beiträge“ und Führung Nikolaikirche Saalfeld

Stadt und Bürger

Termin: Freitag, 1. Dezember 2023, 15 Uhr bzw. 16 Uhr

Ort: Bürgersaal Saalfeld, OT Mühlhausen

Das aktuelle Jahresheft Nummer 46 (2023) der Mühlhäuser Beiträge wird am 1. Dezember 2023 und damit traditionell amFreitag vor dem 1. Advent präsentiert. Gastgeber dafür ist diesmal der Mühlhäuser Ortsteil Saalfeld, der in diesem Jahr das 750-jährige Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung begeht und dem deshalb fünf Aufsätze im Jahresheft gewidmet sind.

Die Präsentation findet im Bürgersaal Saalfeld, OT Mühlhausen, statt. Beginn ist um 16:00 Uhr.

Bereits um 15:00 Uhr bietet Kunsthistoriker Friedrich Staemmler M. A., eine öffentliche Führung in der Nikolaikirche zu Saalfeld an. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Seit 1978 geben die „Mühlhäuser Beiträge“ umfassende Einblicke in die Stadt- und Regionalgeschichte – Jahr für Jahr, ohne Unterbrechung, auch über die bewegten Zeiten des politischen Umbruchs und der deutschen Wiedervereinigung hinweg. Herausgeber sind der Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein, das Stadtarchiv Mühlhausen und die Mühlhäuser Museen.

Saalfeld-Kirche_kl.jpg
Archivfoto Nikolaikirche Saalfeld: Tino Sieland (c) Stadt Mülhausen