Ehrenamtliche Unterstützung bei Sicherung historischer Akten: Mühlhäuser Stadtarchiv lädt zu traditioneller Gemeinschaftsaktion ein

Stadt und Bürger

Termin: Dienstag, 5. Dezember 2023, ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort: Stadtbibliothek Jakobikirche Mühlhausen

Nach großem Zuspruch in den Vorjahren lädt das Team des Stadtarchivs Mühlhausen um dessen Leiter Dr. Helge Wittmann auch in diesem Jahr anlässlich des Tags des Ehrenamts Interessierte zu einer gemeinschaftlichen Foliierungs-Aktion ein. Dabei werden Akten aus den umfangreichen historisch wertvollen Beständen blattgenau nummeriert, um so die Benutzbarkeit zu ermöglichen und die Digitalisierung vorzubereiten.

Treffpunkt ist am Dienstag, 5. Dezember 2023, ab 15 Uhr in der Stadtbibliothek Jakobikirche. Bis 18 Uhr machen sich die Beteiligten in geselliger Runde und lockerer Atmosphäre gemeinsam mit Mitarbeitenden des Stadtarchivs ans Werk. Dieses Mal werden zum Einen reichsstädtische Akten gereinigt und foliiert. Zudem werden Gemeindeakten aus den Ortsteilen sowie Rechnungsbände der Reichsstadt des 18. Jahrhunderts foliiert.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Stadtarchiv_001.jpg
Foto: Stadt Mühlhausen