Marienkonzerte im Advent, an Weihnachten und Silvester

Ein wahrer Konzertdreiklang erwartet die Freunde und Liebhaber der Marienkonzerte aus nah und fern. Die nun vollständig restaurierte Sauerorgel in Mühlhausens Marienkirche wird uns einmal mehr durch die besinnlichste Zeit des Jahres geleiten. Seien Sie willkommen!

Familienkonzert am Nikolaustag (6. Dezember, 18 Uhr; Einlass ab 17 Uhr)

Am Mittwoch,  06. Dezember, „tanzt“ die große Sauerorgel ab 18 Uhr eine weltberühmte Ballettmusik: Die Nussknacker-Suite von Peter Tschaikowski. Das Familienkonzert am Nikolaustag entführt seine kleinen und großen Besucher in das Wunderland des Verspielten und Romantischen, Märchenhaften und Träumerischen, das Teil eines jeden Kindertraums sein sollte!
Eine Welt des Zaubers, des Wunderlandes und der Märchen. Tschaikowskys Nussknacker ist eine der genialsten und brillantesten Musiken, die je für ein Ballett komponiert wurde, und von extremer Eleganz. Berühmte Nummern bezaubern Kinder und versetzen Erwachsene in ihre Kindheit zurück.
Die Geschichte des Nussknackers ist so weihnachtlich wie der Duft von Bratäpfeln und das ewige glitzernde Lametta: Die Geschichte von Kindern, denen am Weihnachtsabend ein geschenkter Nussknacker im Traum ferne Länder und ferne Völker zeigt, verzückt immer wieder als Weihnachtsballett Jung und Alt.
In Mühlhausen kommt nun eine ganz besondere Version dieses Ballettklassikers für Jung und Alt zu Gehör: Für vier Hände und für vier Füße ist die eigentlich für großes sinfonisches Orchester konzipierte Nussknacker-Suite bearbeitet worden. Die große romantische Sauerorgel mit Gewandhausorganist Michael Schönheit und Stadtorganist Denny Wilke übernehmen beides: Spielen und Tanzen! Der kreative Orgelbauer Kristian Wegscheider aus Dresden führt als Erzähler durch diesen Ballettabend. Eingängige kleine Gedichte voller Witz, Charme und Liebe ziehen Jung und Alt,  Groß und Klein in ihren Bann.

Einlass ist ab 17:00 Uhr. Für Kinder bis 14 Jahre freier Eintritt! Karten können in der Tourist-Information abgeholt werden.

Weihnachtliche Orgelmusik bei Kerzenschein (26. Dezember, 16 Uhr)
Am Dienstag (2. Weihnachtsfeiertag), dem 26. Dezember, öffnet zwischen Kaffeezeit und weihnachtlichem Festessen die Marienkirche um 16 Uhr ihre Pforten. 30 Minuten festliche Orgelmusik erwartet dann alle Zuhörer zum Fest der Geburt Jesu. So erklingen Choralbearbeitungen über die Lieder „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, „Ihr Kinderlein kommet“, „O Tannebaum“. Natürlich kommen auch Liebhaber der symphonischen Orgelmusik auf ihre Kosten. Mit Widor's berühmter Toccata beendet Stadtorganist Denny Ph. Wilke das Konzert festlich - virtuos.

Konzertkarten können vor Ort erworben werden.

Silvesterorgelkonzert – Zwischen Kirche und Oper (31. Dezember, 18 Uhr; Einlass ab 17 Uhr)

Das zur Tradition gewordene Orgelkonzert zum Jahresende, am Sonntag (Silvester), dem 31. Dezember, um 18 Uhr, steht ganz unter dem Motto zwischen Kirche und Oper. Wie bei jedem Silvesterkonzert in der Marienkirche steht gleich zu Beginn Johann Sebastian Bachs berühmte Toccata und Fuge d-Moll und die Choralbearbeitung über "Das alte Jahr vergangen ist" auf dem Programm. Richard Wagners Pilgerchor aus seiner Oper „Tannhäuser“ wird dort von einem Männerchor gesungen, einer Gruppe von Pilgern bei ihrer Rückkehr von einer Reise nach Rom, wo sie spirituelle Heilung suchten. Franz Liszt wußte diese geniale Musik kongenial auf die Orgel zu übertragen.
Für Jacques Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ dienten auch „Die Abenteuer der Sylvesternacht“ E.T.A. Hoffmanns als Grundlage. Einen musikalischen Auszug davon hört man mit der Barcarole. Kunst, Liebe, Religion, Verschwörung und Sadismus sind die Bestandteile eines perfekten Melodrams: Tosca von Giacomo Puccini. Als Grand Fantaisie bearbeitete Emil Tavan die schönsten Momente aus Puccinis Schmachtfetzen.
Bis heute beliebt ist Verdis Oper „Aida“. Der Triumphmarsch in einer Orgelbearbeitung von Edwin H. Lemare zündet dann das musikalische Feuerwerk zum Jahresende. Die Orgel spielt Stadtorganist Denny Ph. Wilke.

Einlass ist ab 17:00 Uhr. Karten sind vor Ort erhältlich.

Marienkirche_und_Rabenturm_beleuchtet_Advent_2020_Jens_Fischer__c__Stadtverwaltung.jpg
Foto: Jens Fischer