Smart City Mühlhausen: Mehr Grün und Beete zum gemeinsamen Gärtnern in der Martini-Vorstadt

Stadt und Bürger

Konzepte werden ausgestellt/Eigene Ideen und Beteiligung erwünscht

WANN? bis 29.03.2024, Mo-Do 8:00-15:30 Uhr; Fr 8:00-13:00 Uhr
WO? Stadt-Werkstatt, Steinweg 4, 99974 Mühlhausen/Thüringen

Es soll grüner werden zwischen Thomas-Müntzer-Straße und Pfannschmidtstraße. Studierende der FH Erfurt haben viele Möglichkeiten zur Begrünung und Aufwertung des Wohnviertels erarbeitet. Herzstück des gemeinschaftlich nutzbaren Quartiersgartens werden Obstbäume und Beete sein. Im Gemeinschaftshaus soll die Ernte direkt verarbeitet und zusammen verzehrt werden.

Naschhecken, Hochbeete und Blumenwiesen sollen in den Vorgärten der Wohnblocks in der Ballongasse, Im Kittel und in der Pfannschmidtstraße entstehen. Auch smarte Technologien haben die Studierenden mitgedacht. So kann zum Beispiel der Wasserbedarf junger Bäume oder die Bodenfeuchte der Beete über Sensoren erfasst und automatisch bewässert werden. Gemeinsam mit den Wohnungsgesellschaften SWG und WGM soll eine blaue Infrastruktur geschaffen werden. Regenwasser, welches aktuell von den Dachflächen abgeleitet wird, kann im Idealfall als Gießwasser im Viertel genutzt werden.

Wenn Neugierde geweckt wurde oder Fragen bestehen, ist ein Besuch der Ausstellung zum Quartiersgarten in der Stadt-Werkstatt eine gute Idee. Bis zum 29. März 2024 liegen die Gestaltungskonzepte der Studierenden zur Ansicht aus. Welche Maßnahmen Ihnen besonders gut gefallen und ob Interesse am Mitgärtnern besteht, können Sie uns hier gern mitteilen.

Wer mit dem Smart City Team ins Gespräch kommen möchte, ist herzlich zur Smart City Sprechstunde am 19. März 2024 von 15 bis 18 Uhr in der Stadt-Werkstatt am Steinweg 4 eingeladen. Nutzen Sie die Chance, um sich zu informieren und zu beteiligen.

Im April zieht die Ausstellung samt Ideenbaum in den Treff.Punkt der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWG), Im Kittel 8 in Mühlhausen um. Mit dem Frühlingserwachen sind auch erste Aktionen in der Martini-Vorstadt vorgesehen. Erste Hochbeete dürfen ihren Platz finden und gemeinsam bepflanzt werden. Die Termine zum Gärtnern werden zeitnah bekanntgegeben.

240103_Smart_City_Quartiersgarten.jpg